Aus dem Archiv: „Wie verteidigt man Kanada?“


Kanada ist aus Gründen seiner Geografie seit mehr als 200 Jahren von keinem Feind unmittelbar angegriffen worden. Es hat aber in beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts an Bündnissen teilgenommen und ist auch jetzt ein Teil der Nordatlantischen Allianz. Immer war das Land auf der Seite der Sieger. Seine Schiffe und Soldaten nehmen heute an Einsätzen teil, die über die ganze Welt verteilt sind, bis zum Indischen Ozean. Wäre bei Ausbruch eines heißen Krieges zwischen der Sowjetunion und dem Westen das Land über das Polarmeer hinweg bedroht gewesen? Captain Stewart D. Andrews, Militärattaché, berichtet.

► „Wie verteidigt man Kanada?“(Prime Time von 24.07.2005)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Die Söldner“

Ein Bericht des Filmemachers Romuald Karmakar über ein seltenes Dienstleistungsgewerbe: Die Söldner. Sie haben die Eigenschaft von Elitesoldaten, werden oft verwechselt mit den Paraschutisten der Fremdenlegion, aber sie sind keine Soldaten hinter denen eine Nation steht. In der Renaissance ein übliches Gewerbe, im Kongokrieg noch entscheidend und in Pulks auftretend, heute selten. Romuald Karmakar berichtet über seine Begegnung.


►“Die kalte Pest in Bombay“

Unter den Prostituierten im Sperrgebiet von Bombay wird der HIV-Virus in hoher Rasanz übertragen. Grund dafür sind verbohrte Auffassungen der männlichen Kunden. Ein Arzt und seine Mitarbeiter kämpfen gegen die „kalte Pest“ im Sperrgebiet von Bombay. (In Zusammenarbeit mit SPIEGEL TV)


► „Europa, eine Zeitreise“

Die jährliche große Gala im legendären Treppenhaus des Regierungspräsidiums Düsseldorf hatte in diesem Jahr das Thema „Europa, eine Zeitreise“. Das Ensemble des Schauspielhauses und das Aalto-Musiktheater in Essen haben diesen Premiereabend ausgestattet. Von den Anfängen Europas in der Antike bis zur Gurken-Norm der Europäischen Kommission: ein Bilderbogen mit Musik. Das Motto: „Was wir hoffen. Was wir lieben!“.