Aus dem Archiv: „Geld und Phantasie“


Nichts löst so viele Leiden und Fantasien aus wie das Geld. Auch Hochgefühle. Es geht um das Geld in Form von Scheinen. Es gibt aber auch die Währungen der Macht: Paraden, Machtdemonstrationen, Siege und Strafaktionen. Beide Arten des Geldes zerfallen. Drei Inflationen in Deutschland innerhalb von 100 Jahren. Musikmagazin zur Zeitgeschichte aus aktuellem Anlaß.
► „Geld und Fantasie“(Prime Time von 21.07.1991)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Wachzeichen der Bedrohung“

Udo Zimmermann ist neuer Intendant der Deutschen Oper Berlin. Eine der ersten Premieren unter seinem Regime war die Berliner Erstaufführung von Luigi Nonos azione sceneca intolleranza. Das Werk umfasst 1000 Jahre Erbschaft der Musik zusammen und es reagiert auf die Abgründe der Zeitgeschichte. Dadurch, dass die Aufführung des Werkes im zeitlichen Zusammenhang mit dem 11. September 2001 stattfand, zeigte sich die überragende Aktualität dieser komplizierten, neuen und zugleich einfachen Musik. Es ist eine Musik, die nie veraltet, sagt Udo Zimmermann. INTOLLERANZA, ein Zeichen für die Wachheit der menschlichen Wahrnehmung und ein Zeichen für die Bedrohung der Menschheit.


►“Das politische Tier“

Seit jeher werden politisch Mächtige mit Bildern aus der Biologie verglichen oder sie haben sich selbst in ihren Wappen und Selbstdarstellungen als Tiere charakterisiert. Eine große Rolle spielen für die Fantasie die Zeichen, die sich mit dem „politisch Unheimlichen“ befassen. Dieses Etwas, das um jeden Preis aus der Öffentlichkeit ausgegrenzt werden soll. Dazu gehört z.B. das Bild des Werwolfs. Kein Monstrum und keine hybride Verbindung (Chimäre) ist völlig unmöglich, wenn es um die Deutung des Politischen geht. Prof. Dr. Josef Vogl, Humboldt Universität, (Verfasser von BÜRGER UND WÖLFE) über die Zoologie der Macht, berichtet..


► „Abenteuerurlaub auf See“

Die meisten Schiffsuntergänge finden durch Stürme und durch extremen Wellengang statt. Es gibt Wellen, die die Höhe einer Kathedrale erreichen. Dann aber kippen sie um. Was sie aus dieser Höhe treffen, wird zerschlagen.

Was tun die Bordkapellen in solchen Fällen? Ober bei Auftreten von Eisbergen? Ober bei Auffahren auf Schiffswracks oder Minen? Hierüber gibt es Richtlinien, die Kapitän Charly Scheydt erläutert.