Aus dem Archiv: „Die Sprache des Geldes“


Deutschland ist in der Welt das einzige Land, das im selben Jahrhundert zwei Hyperinflationen erlebt hat. Jede Kultur, jede Nation hat ihre eigenen Erlebnisse mit dem Geld. Die Sprache des Geldes ist vielfältig. Geldscheine des Sieben-Strom-Landes hatten zu ihrer Deckung in der Staatsbank hinterlegtes Opium. Aufstieg und Niedergang der Leitwährungen, wie z.B. des Pfundes oder des Dollars sind dramatisch. Der ECU hat eine lange Vorgeschichte.

► „Die Sprache des Geldes“(10 vor 11 vom 19.06.1995)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „FROMMS ZIEHT DER EDELMANN BEI SEINEM MÄDEL AN“

Eines der historisch erfolgreichsten Produkte der Gummi-Industrie: FROMMS ACT: Hauchzart, transparent und dreifach geprüft. Erfinder war der Fabrikant Julius Fromm. 1938 schanzte Reichsmarschall Göring die Fabriken Fromms seiner Patentante zu, einer Gräfin. Nach dem Krieg enteignete die DDR das Unternehmen erneut. Der Historiker Prof. Dr. Götz Aly berichtet.


►“Kino zwischen „High-Concept“ und Besessenheit“

Die „Neue Constantin“ brachte u.a. „Das Boot“, „Die unendliche Geschichte“, „Im Namen der Rose“ auf den Markt. Was sind heute die Chancen des Großfilms? In der Branche spricht man nicht mehr vom Großfilm, sondern vom „High-Concept-Film“. „Ein Film muss den Zuschauer ins Mark treffen, bevor er ihn gesehen hat – -„. Ein hochinteressantes Porträt über den Geschäftsführer der „Neuen Constantin“, Herman Weigel. Einblick in das erfolgreiche Kinogeschäft.

Der Publizist, Jörg Friedrich, Verfasser des Buches DAS GESETZ DES KRIEGES, berichtet.


► „Hochsicherheitssport Formel 1“

Ein Requiem für Ayrton Senna und Roland Ratzenberger, mit Musik von „Morbid Angel“, „Kronos-Quartett“ und „Anima Mundi“. Ein Musikmagazin zum Hochsicherheitssport Formel 1: Altäre des Wahnsinns. Zum Abschied noch einmal die schönsten Autorennen: eine Manifestation Dada.