Neu auf dctp.tv: An den Polen



Die Arktis und Antarktis sind entscheidende Faktoren des Klimas auf der Erde: quasi Hüter des Klimas.

Geopolitisch handelt es sich bei den beiden Gebieten um Sonderfälle, während die Antarktis offiziell niemandem gehört, sorgen Besitzansprüche rund um die Arktis für Spannungen zwischen den Anrainern. Das Schmelzen der dicken Eisdecke weckt auch Gelüste auf die darunter vermuteten Bodenschätze.

Von den einzigartigen Genomen der Eisbären über Forscher, die von Eisinseln gerettet werden müssen, bis zu den beindruckenden Bildern des Nordlichts: eine Sammlung an Filmen über den eisigen „Wilden Westen“.

► An den Polen (8 Filme)


► Kampf um das Nordmeer

Am Nordpol suchen fünf Mächte ihre Interessen zu wahren: Russland, Kanada, Norwegen, Dänemark und die U.S.A. Die dicke Eisdecke, welche die Polarkappe bisher bedeckte, beginnt rasant zu schmelzen. Wird es über die Ausbeutung des Nordens einen Kalten Krieg geben? Christoph Seidler, Wissenschaftsredakteur im Berliner Büro von SPIEGEL ONLINE, berichtet.


► Ein Polarforscher in Aktion

Dr. Artur Tschilingarow, Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften, Held der Sowjetunion und Vizepräsident der DUMA, ist für die Entwicklung von Russlands Norden verantwortlich. Von Beruf ist er Polarforscher. Er hat in den Gebieten des Nordpols und denen der Antarktis Jahrzehnte lang Forschungsarbeiten geleistet. Eisberge sind unter ihm weggebrochen. Zahlreiche Expeditionsteilnehmer hat er aus Lebensgefahr auf Eisinseln der Arktis gerettet. Er berichtet.


► Der Überwinterer im Eis

Jürgen Graeser vom Alfred-Wegener-Institut in Potsdam war wissenschaftlicher Gast auf der Eismeer-Scholle M-35, die den Nordpol umrundete. Die Forschungsstation auf diesem Eisstück, das eine Geschwindigkeit von bis zu 21km pro Tag erreicht, betreibt Untersuchungen zur Klimaveränderung auf der Welt. Einige Faktoren entscheiden sich in der Nordpol-Region. Das Leben der Forscher im Eis und in der Dunkelheit des Winters ist hart. Die Scholle musste jetzt, weil sie bis auf einen Umfang von 600m schmolz, in Eile geräumt werden. Jürgen Graeser berichtet.