Neu auf dctp.tv: Am anderen Ende der Welt



Ozeanien und der Pazifik

Ozeanien ist der kleinste Kontinent der Welt. Australien ist etwa 21 Mal so groß wie Deutschland, aber nur sehr dünn besiedelt. Seit etwa 60.000 Jahren leben dort Ureinwohner, die Aborigines. Es ist wenig mehr als 200 Jahre her, dass der fünfte Kontinent von Weißen besiedelt wurde. Zunächst waren das Strafgefangene, die aus England dorthin umgesiedelt wurden.

Ozeanien war so auch immer ein Kontinent der Spannungen: Die Maori, Ureinwohner Neuseelands, die sich den weißen Kolonialherren mit Gewalt entgegenstellen, die Schiffsrennen im Sturm von Australien, die brutale Entwurzelung der Aborigines durch die weißen Siedler, der Amoklauf von Port Arthur (Tasmanien) und die Drachen auf den Galapagos-Inseln.

Eine Reise zum Kontinent der einsamen Herzen, der vegetarischen Drachen und der geraubten Seelen. Wenn der Pazifik vom Weltall gesehen ein Auge ist, dann ist Ozeanien sein Tränenapparat.

► Am anderen Ende der Welt (9 Filme)

► Kontinent der einsamen Herzen

Es ist wenig mehr als 200 Jahre her, dass der 5. Kontinent von Weißen besiedelt wurde. Zunächst waren das Strafgefangene, die aus England dorthin umgesiedelt wurden. Aus den begnadigten Gefangenen wurden Wanderarbeiter, sog. Bushmen, die sich der Frauen der Ureinwohner für ihre sexuellen Bedürfnisse bedienten und eine Art „Wildes australisches Innere“ in Analogie zum „Wilden Westen“ entwickelten. Fast nie zu Pferd, immer zu Fuß.

Autoren der Intelligenz haben nach der Schlacht von Galipoli (1916), in der australische Divisionen verbluteten, aus der Legende dieser „Buschmänner“ das Männlichkeitsideal und die Vorstellung der australischen Nation entwickelt. Dies zu einem Zeitpunkt, in der die Grundlage für das Bild des einsamen, harten, unduldsamen und aggressiven Mannes, der nicht spricht, aber treu ist, in der wirtschaftlichen Fortentwicklung Australiens keine Grundlage mehr hatte.

Gerade aber die hohe Abstraktheit des australischen Lebensideals macht es für Globalisierungsstrategien des 21. Jahrhunderts besonders geeignet – nicht Wanderarbeit, nicht Wolle. Auch keine anderen der früheren Entwicklungen bilden für den 5. Kontinent die Hauptsache: die großen Vermögen liegen im Kommunikationssektor. So ist es kein Zufall, dass Rupert Murdoch, mit den knappen Idealen Australiens gerüstet, die Schlüsselgewalt über 2/3 des TV in der Welt besitzt.

Ein Gespräch mit Dr. Joachim Kersten


► Drachen, die Vegetarier wurden

Seit Millionen von Jahren gibt es die Meeres-Echsen, die von den Sauriern abstammen und heute die Galapagos-Inseln im Pazifik besiedeln. Diese Inseln existieren erst seit fünf Millionen Jahren. Woher kommen diese Drachen? Wie leben sie? Wie vermehren sie sich? Der Tinbergen-Forschungspreisträger Prof. Dr. Martin Wikelski berichtet.
 


► Steinzeitreserve der kriminellen Energie

Die Maori, Ureinwohner Neuseelands, stellen sich den weißen Kolonialherren mit Gewalt entgegen. Ende der 90er Jahre sorgte „Lady Kalashnikow“ als Kopf einer Drückerkolonne mit einem brutalen Doppelmord für Aufsehen – die Steinzeitreserve der kriminellen Energie.