Aus dem Archiv: Der Katastrophenschützer



Was geschieht bei einer Pandemie?
Was tun, wenn eine Pandemie (d.h. eine Seuche, die die Welt erfasst) ausbricht? Mit großer Sicherheit stehen Impfstoffe zunächst zu wenig und zu spät zur Verfügung. Der rechtzeitigen Tötung z.B. infizierter Tiere, die die Seuche übertragen, sind technische Grenzen gesetzt. Das gleiche gilt für die Quarantäne von Menschen. Alles das sind Szenarien, die den Planungen des vorbeugenden Katastrophenschützers zugrunde liegen.
Katastrophenschützer Dr. Max Hirte (Peter Berling) berichtet.

► Der Katastrophenschützer (Primetime vom 27.08.2006)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► Katastrophentheorie und Evolution

Der Natur- und Katastrophenforscher Immanuel Velikowsky erklärt die Evolution des Lebens als eine Kette kosmischer Katastrophen. Kometen berührten die Erde, kosmische Teile schlugen auf den Planeten ein. Ozeane verdampften. Jedes Mal entstand aus der Zerstörung neues Leben. Peter Berling als Immanuel Velikowsky.


► Die 5. Kolonne der Viren

Die Viren sind älteste und elementare Bausteine oder Trümmerstücke des Lebens. Seit Äonen begleiten sie die Entwicklung der Pflanzen, Tiere und von uns Menschen. Sie sind immer schon da: in uns und um uns herum. Bei der Vogelgrippe, der Schweinegrippe und der Spanischen Influenza zeigen sie sich wandlungsstark und immer erneut gefährlich. Prof. Dr. Alexander Kekulé, Mikrobiologe, über die 5. Kolonne der Viren. Sie sind Gegner, die wir nie endgültig besiegen können und zugleich bilden sie unseren ältesten Vorfahren. Die 5. Kolonne nannte man im spanischen Bürgerkrieg einen Gegner, der schon längst im Inneren der Republik angekommen ist, während man noch glaubte, dass die Kämpfe an der Front stattfinden.


► Unter SARS-Verdacht

Als Opernsänger durcheilt Alwin Gigli die Welt von Gastspiel zu Gastspiel. Das exponiert ihn der Infektion im Fall der SARS-Epidemie. Vorsichtshalber trägt er Mundschutz, da seine Kollegen im Opernhaus darauf bestehen, nicht von ihm „angesungen“ zu werden. Der Mundschutz beeinträchtigt deutlich den Gesang.

Peter Berling als Alwin Gigli


► Supermacht der Viren

Auf dem Blauen Planeten koexistieren seit Äonen Lebewesen, die aus Zellen zusammengesetzt sind, mit der Welt der Viren. Man versteht aber die Evolution schlecht, wenn man nur von einem Krieg der Viren und der größeren Lebewesen spricht. Man weiß nicht, ob die Lebenssplitter, die man Viren nennt, tot oder lebendig sind, ob sie bloß aus Programm bestehen oder selbstständige Körper bilden. In jedem Fall zeigen sie eine radikale Intelligenz, Wandlungsfähigkeit und scheinen an nichts anderem interessiert, als sich zahlenstark zu vermehren. Die Virologin Prof. Dr. Karin Mölling, Universität Zürich und Wissenschaftskolleg zu Berlin, berichtet nicht ohne Respekt von ihrem Forschungsgegenstand.


► Der Schweinegrippe-General

Aufregung, aber auch kühner Sinn im Pentagon. Generalmajor Mike Colins (Helge Schneider) fürchtet keine äußeren Feinde. Es ist jetzt aber ein innerer Feind hinzugetreten. Die Schweinegrippe. Der Virus kann sich mit anderen Virensorten (Feinden) verbinden und stellt den militärischen Sachverstand vor völlig neue Probleme.