Aus dem Archiv: „Der Große Bruder des Teufels“


Ketzer müssen verfolgt werden. Gefährlicher jedoch sind Satan und der Teufel. Von ihnen wird im alten Testament und in den Apokryphen (den nichtkanonischen heiligen Schriften) berichtet. Erst zu spät tritt eine weitere gefährliche Figur in den Umkreis der Kirche: der Widersacher oder Anti-Christ. Die frühesten Texte, die sich auf ihn beziehen, kommen aus dem 5. Jahrhundert nach Christus. Dies ist des Teufels großer Bruder. Gibt es Mittel, ihn auszugrenzen? Zu verfolgen? Wo liegen die Grenzen der Verfolgung? Bis wohin führt die „Achse des Bösen“?

► „Der Große Bruder des Teufels“ (10 vor 11 von 19.07.2004/)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Don Pedro, der Grausame“

Weltweit wird der Stierkampf von vielen Menschen als unmenschlich empfunden. Für seine leidenschaftlichen Anhänger in Spanien gilt der Stierkampf als Hochkultur Don Pedro, Ex-Stierkämpfer, narbenbedeckt. Er ist heute körperlich nicht mehr in der Lage, Stiere zu bezwingen. Er betreibt auf seinen Haziendas die Stierzucht. Er ist Präsident mehrerer Corridas. Mit vielen Details schildert er die Wirklichkeit des Stierkampfs und das damit verknüpfte Geschäft. PETER BERLING als Ex-Stierkämpfer Don Pedro.



►“Der Anwalt“

Staranwalt Alan „Bill“ Scotti, spezialisiert in N.Y. auf Sammelklagen, hat sich der gefangenen Taliban und arabischen Söldner auf Guantánamo (Kuba) angenommen. Die U.S.A. werden auf Schadenersatz haften müssen, wenn sie die Genfer Konvention verletzen. Weiterhin ergibt sich die Frage, meint Anwalt Scotti, ob die U.S.A. einen Stützpunkt auf der Insel Kuba zur Käfighaltung verwenden dürfen. Oder droht Räumungsklage im Missbrauchsfall? Erfolgsanwalt Scotti berichtet.



► „Der Mann, der nachts immer schreibt“

Der Erfolgsautor Peter Berling, der in Rom lebt und nachts immer schreibt, ist auch Filmproduzent und Schauspieler. Sein neuester Roman, „Die Krone der Welt“, handelt vom Ansturm der Mongolenheere gegen Persien. Die aus schwarzem Gestein gebaute, an sich unannehmbare Festung der Assassinen, wird verbrannt. Die beim Publikum beliebte Saga, in der auch ein Prinzenpaar, „Die Kinder des Grals“, eine Rolle spielt, umfasst schon mehrere tausend Seiten.