Aus dem Archiv: „Was ist Einsicht“



Die Qualität der Unternehmerpersönlichkeit zeigt sich im Ernstfall, z.B. wenn das Unternehmen insolvent wird. Hier stellt sich oft heraus, dass es an dem frühzeitigen Besuch von Trainingskursen zur Charakterbildung fehlte. Der Consultant und Unternehmenstrainer Guntmar Wolff berichtet an praktischen Beispielen.

► „Was ist Einsicht“ (Primetime vom 15.09.2002)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Respekt ist kein harmloser Begriff“

Der Gesellschaftstheoretiker Richard Sennett aus New York, dessen letztes Buch DER FLEXIBLE MENSCH ein großes Echo hatte, über sein neuestes Buch RESPEKT IM ZEITALTER DER UNGLEICHHEIT. Am Beispiel seines eigenen Lebens (Richard Sennett wurde in einem Ghetto von Chicago geboren und wuchs dort auf) und von Verhältnissen, die die ganze Welt betreffen, geht es um die künstliche Verknappung einer für das Leben der Menschen notwendigen Ressource: den Respekt. Respekt ist kein harmloser Begriff. Begegnung mit Richard Sennett.



►“Grüne Ideen schlafen wütend“

Das Wort Kultur kommt aus dem Lateinischen. Die Wurzel des Wortes bedeutet: „heilen, pflegen“. Dies ist die robuste Wurzel der Kultur, die in den 180 Kulturbegriffen, mit denen die Kulturverwaltung zu tun hat, nicht aufgeht. Das menschliche Gehirn selbst besitzt Strukturen, die die Kultur jederzeit neu erzeugen. Das Hirn, sagt Prof. Dr. Linke funktioniert als Sinngebungsmaschine. Es ist deshalb z.B. für Menschen nicht möglich, vollständig unsinnige Reden zu erfinden. So hat der von einem Linguisten als Beispiel für besonderen Unsinn erfundene Satz: „Grüne Ideen schlafen wütend“ eine hoch poetische Attraktivität und kann auch politisch verstanden werden.


► „Schuld steigt zum Himmel“

In einem der Vororte von Tokio bringt ein 14-jähriger Jugendlicher zwei Mitschüler grausam um. Die Familie erlebt das als Schande, ändert ihren Namen und zieht in eine andere Gegend um. Als der Junge aus der Jugendstrafanstalt zurückkehrt, begeht die Familie gemeinsam mit ihm Selbstmord. Der japanische Regisseur Katsumi SAKAGUCHI hat die schreckliche Geschichte in seinem Film CATHARSIS in eine episch-eindrucksstarke Form gebracht.