Aus dem Archiv: Politische Geologie der Konfliktherde


Eine große Zahl der Krisen, welche die Sicherheit der Welt gefährden, liegen im indischen Ozean. Andere Konfliktherde muss man im Nordpolarmeer suchen. Dass die Krisenzonen in unserem Europa sich vermindert haben, macht den Erdball als Ganzes nicht ruhiger. Alle diese Weltfragen bleiben direkt verknüpft. Das Sicherheitsdenken im 21. Jahrhundert fordert die Erfahrung aller früheren Zeiten neu heraus. Ulrich Weisser, ehemaliger Chef des Planungsstabes der Bundeswehr, berichtet.

► „Politische Geologie der Konfliktherde“ (10 vor 11 vom 17.05.2010)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Was sind Uhren in der Politik ?“

Leben ist langsam wie der Pulsschlag. Politik funktioniert wie ein Zeitraffer. Gibt es politische Uhren? Die Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein, Heide Simonis, auch vorgeschlagen als mögliche Bundespräsidentin, Doris Schröder-Köpf, in ihren Kontakten angewiesen auf das Zeitbudget ihres Mannes und der als Bundespräsident nominierte Johannes Rau über Zeitmaße im Leben und in der Politik.



►“Politik ist Charaktersache“

Hans Koschnick war in seinem langen Politikerleben u.a. Präsident des Bremer Senats, Stellvertretender SPD-Vorsitzender und EU-Administrator in Mostar. Er ist ein unbestechlicher politischer Profi und Brandtianer. Politik ist für ihn Charaktersache. Oder wollen wir, sagt er, das Herz der Logik opfern? Deshalb hält er auch Temperament für nichts verwerfliches. „Die Menschen wollen sich an Personen orientieren und nicht an Programmen“.



► Öffentlichkeit der kalten Füße“ —

Ein Dokument aus Leningrad. Aus den Anfängen der Perestroika, von unabhängigen Filmemachern gedreht. Eine Öffentlichkeit, in der sich das besondere Gewaltverhältnis der Funktionäre und der Wille zur offenen Demonstration vermischen. Alle Beteiligten haben kalte Füße.