Ausstellungsempfehlung: DIALOG – Thomas Thiede & Alexander Kluge

24. März bis 7. Mai 2023
DI – SO 14 – 17:30 UHR
SANKT ANNA-KAPELLE HEILIGGEISTGASSE 4, PASSAU

Thomas Thiede und Alexander Kluge führen seit 2017 einen intensiven künstlerischen Dialog. In dem im Jahre 2022 erschienen Buch Dialog (2017-2022) erzählen beide in einem Interview, wie ihre Arbeit zu zweit im Unterschied zum solistischen Schaffen funktioniert. Alexander Kluge meint: „Zu zweit macht man z. B. Pausen. Ein Einzelkünstler gestaltet dagegen die ganze Zeit, er zähmt die Dinge. Wenn man im Dialog arbeitet, haben sie mehr Rechte. Indem ich mich dem anvertraue, was Thomas Thiede macht, entsteht eine erste Unbestimmtheit, eine Lücke, denn ich kann seine Absichten nicht genau kennen. Was das Material will, das weiß wiederum Thomas Thiede nicht zuvor. Indem zwei an verschiedenen Orten aufeinander antworten, entstehen Varianten …“ Und Thomas Thiede: „Mich interessiert bei unserem Dialog besonders die durch die Zusammenarbeit entstehende Offenheit. Wir leben und handeln in die Zukunft. Daher muss man die Spannung zwischen Ungewissheit und Neugier fruchtbar machen… Der Dialog ist eine wunderbare Form, um sinnhafte Momente herzustellen und sie zugleich weiterzuführen in eine neue Offenheit.“ Man darf also gespannt sein, welche „Irrtümer“ der Dialog von Thomas Thiede und Alexander Kluge in der Passauer Sankt-Anna-Kapelle zutage bringen wird. (Alois Brunner)

Gemeinsame Arbeiten und Projekte wurden in den letzten Jahren unter anderem im Württembergischen Kunstverein Stuttgart, im Museum Folkwang in Essen, in der Pinakothek der Moderne in München, dem Belvedere 21 in Wien und im Haus der Kulturen der Welt in Berlin, in den Literaturhäusern München und Berlin sowie in der Kunst-Station Sankt Peter in Köln ausgestellt.