Alexander Kluge zum 90. Geburtstag: Pressestimmen und mehr

Am 14. Februar 2022 wird Alexander Kluge 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass sammeln wir hier Texte, Pressestimmen und alles andere zum Geburtstag des Gründers und Kopfes der dctp.

Diese Sammlung wird laufend aktualisiert.


Veranstaltung: Ein Wochenende mit Alexander Kluge (Münchner Kammerspiele)

Am 12. und 13. Februar 2022 laden die Münchner Kammerspiele zu einem besonderen Wochenende mit Alexander Kluge ein, das wir unter dem Titel UNRUHIGER GARTEN DER SEELE mit tatkräftiger Unterstützung des Autors, Film- und TV-Machers ausrichten. Alexander Kluge feiert im Februar einen runden Geburtstag, und die Kammerspiele befinden sich rund einen Monat vor einer von Kluges Kosmos inspirierten Premiere im Schauspielhaus. Somit knüpfen sich viele Verbindungen.

12.02.2022, 18 Uhr: „Es gibt kein richtiges Leben im falschen Hasen“ (Ein musikalischer Abend für Glückssucher – mit Gustav, Lilith Stangenberg, Überraschungsgästen und Alexander Kluge)

13.02.2022, 11 Uhr: Das Buch der Kommentare (Eine Lesung mit Film und Musik – mit Alexander Kluge, Hannelore Hoger und Sir Henry)

–> Veranstaltungaskündigung auf kulturnews.de


Im Wildwuchs der Geschichten – Zu Alexander Kluges Geburtstags-Lesung in den Münchner Kammerspielen (Die TABULA RASA.)

Es dauert, bis man eingelassen wird. Schon 11.10 Uhr – und alles wartet im Foyer der Münchner Kammerspiele noch immer. Ein kleiner grauhaariger Herr im grauen Alltagsanzug, Strickjacke unterm Jackett, schwarzer Mundschutz, streift durch die Gänge, grüßt freundlich da und dort, lächelt, winkt von ferne Bekannten zu. Er ist`s. Alexander Kluge. Münchens Vorzeige-Universalgenie. Der Jubilar, der morgen, am Valentinstag 2022, 90 Jahre alt wird.

► Zum Beitrag auf TABULA RASA


Alexander Kluge zum 90. Geburtstag (BR)

Der Bayerische Rundfunk veröffentlicht zu Alexander Kluges Geburtstag gleich vier Features:

Alexander Kluge, 1932 in Halberstadt geboren, ist, auch mit 90 Jahren, ein Netzwerker, der immer neue Kooperationen anregt und spielend Kunst, Film, Text und Musik, Wissenschaft zusammendenkt, große Oper und Vermischtes. Immer beobachtend, immer aufmerksam, sammelt er Dinge, Eindrücke, Menschen, Freundschaften, Lebensläufe, Erfahrung. „radioTexte – Das offene Buch“ feiert den Schriftsteller Alexander Kluge zu seinem Geburtstag mit einem Streifzug durch sein literarisches Werk.

► Wörter waren nie die Sklaven der Menschheit, sie sind eine Dauer-Revolte (Lesung von Axel Milberg)

► „30. April 1945 – Der Tag, an dem Hitler sich erschoß“ (Lesung von Peter Fricke)

► Geschichten zum Deutschen Herbst (Geschichten von Alexander Kluge gelesen von Hannelore Hoger, Hanna Schygulla und dem Autor)

► „Ich glaube, dass die Seele eher flüstert als spricht …“

► ALEXANDER KLUGE IN FÜNF SUCHBEGRIFFEN


Gotha hört Alexander Kluge (Hörbuch-Installation am Gothaer Bahnhof zum 90. Geburtstag des Autors)

In Kooperation mit der Stadt Gotha

14. – 20. Februar 2022, 6 – 20 Uhr

► Zur Veranstaltungsseite (Stiftung Schloss Friedenstein Gotha)

► „Gotha hört Alexander Kluge“ – eine Bilanz (Interview mit Dr. Christoph Mauny bei „Oscar am Freitag“-TV )


»Wenn ich arbeite, habe ich ein anderes Alter, als wenn ich einkaufen gehe« (Der SPIEGEL)

Er ist einer der vielseitigsten Intellektuellen Deutschlands, Jurist, Schriftsteller, der führende Kopf des deutschen Autorenfilms. Hier spricht Alexander Kluge über sein reiches Leben, den Krieg und die unheimliche Macht der Erinnerung.

► Zum Interview bei SPIEGEL Online


Zum Geburtstag viele Glückssucher (Süddeutsche Zeitung)

Alexander Kluge wird 90. Die Münchner Kammerspiele bereiten dem nimmermüden Filmemacher und Autor ein Wochenende lang ein großes Fest mit Weggefährten wie Hannelore Hoger, Sir Henry und Lilith Stangenberg.

► Zum Artikel bei SZ Online


Die Fantasie ist ein Fluchttier (Süddeutsche Zeitung)

Der Schriftsteller, Filmkünstler und Geschichtensammler Alexander Kluge über vertikales Erzählen und das Bergwerk der Erinnerung. Ein Besuch in Schwabing.

► Zum Porträt auf SZ Online


Süßer Sound der Vernunft: Alexander Kluge wird 90 Jahre alt (Der Standard)

Ganz im Geheimen treibt den Menschen die Sehnsucht nach den warmen Wassern der Urmeere um. 37 Grad misst seine Körpertemperatur, die Nieren enthalten vergleichbar viel Salz. Aus der anfänglichen Unterscheidung „zu heiß“ / „zu kalt“ resultiert nach Ansicht von Alexander Kluge die gesamte, enorm steigerbare menschliche Empfindungskraft.

► Zum Artikel auf derstandard.at


Alexander Kluge wird 90: Ein Artist im Welt-Zirkus (Merkur)

Alexander Kluge, der große Denker, Autor und Filmemacher, feiert am 14. Februar 2022 seinen 90 Geburtstag. Die Münchner Kammerspiele feiern das an zwei Abenden. Ein Gespräch mit Alexander Kluge über den Zirkus des Lebens.

► Zum Interview auf Merkur.de


Hundert Spatenstiche (Neues Deutschland)

In der Natur gibt es keine Verneinung.» – Wer weiß das schon? Das weiß Alexander Kluge. Er stellt diesen Satz an das Ende eines kurzen Nachdenkens über chinesische Schriftzeichen in seinem neuesten Werk «Das Buch der Kommentare». Es erscheint rechtzeitig vor seinem 90. Geburtstag am 14. Februar. Und dieser Satz bestimmt, wo dieser Mann steht.

► Zum Artikel auf ND Online


Die vielen Farben des Eigensinns (ZEIT online)

Meinem Freunde Alexander Kluge zum 90.

Ein Gastbeitrag von Jürgen Habermas

► Zum Artikel auf ZEIT online (Exklusiv für Abonnenten)


Sie haben uns mit Ihrem Wirken etwas geschenkt, das einzigartig ist: ein Archiv unserer Hoffnungen und Irrtümer, unserer Sehnsüchte und unseres Versagens. Dafür sage ich Ihnen heute meinen Dank. Ihr Werk ist ein beeindruckender Spiegel unseres Landes und ein bleibender Teil seines literarischen und filmischen Erbes.

► Zu den Glückwünschen des Bundespräsidenten


Geburtstagsgrüße von Enrico Schleiff und Jürgen Habermas (Goethe Universität Frankfurt am Main)

Kluge stand mit wichtigen Exponenten der Frankfurter Schule wie Theodor W. Adorno und Jürgen Habermas in engem gedanklichen Austausch. In den 70er Jahren hatte Kluge eine Honorarprofessur an der Goethe-Universität inne. 2012 übernahm er die traditionsreiche Frankfurter Poetikdozentur und begeisterte mit seiner „Theorie der Erzählung“ an vier Abenden jeweils über 1.000 Zuhörerinnen und Zuhörer.

► Zu den Geburtstagsgrüßen des Unipräsident Enrico Schleiff und Jürgen Habermas


«Die Schwächen der Menschen sind der stärkste Lehrmeister» (SRF)

Alexander Kluge hat ein immenses Werk geschaffen, in dem Wissen und Poesie in kühner Weise changieren. Kurz vor seinem 90. Geburtstag spricht der deutsche Autor, Filmemacher und Jurist über seine beiden neuen Bücher und erklärt, weshalb wir uns mit Irrtümern beschäftigen sollten.

► Zum Interview beim SRF


Ö1 SCHWERPUNKT: Filmemacher Alexander Kluge wird 90 (ORF)

Der Filmemacher und Autor Alexander Kluge gilt als hervorragender, exakt beobachtender Erzähler. Er war aber über Jahrzehnte weit mehr als ein aufmerksamer Chronist: Durch seine Filme, Bücher und TV-Formate hat er die deutsche Kulturlandschaft bereichert und geprägt. Und immer noch liefert der in München lebende Intellektuelle weitere Denkanstöße.

► Zum Schwerpunkt beim ORF


Alexander Kluge – ein unbändiger Glückssucher hat zu feiern (Salzburger Nachrichten)

Alexander Kluge ist ein Geschichtsdenker. Seine Filme und Schriften vermeiden es, Geschichte als Prozess zu deuten, woraus sich ein Ereignis aus vorangegangenen Vorgängen erklären ließe. Er fragmentiert Geschichte in Partikel, in denen aber sieht er das Besondere einer Zeit aufgehoben.

► Zum Artikel bei den Salzburger Nachrichten


Alexander Kluge: Filmemacher, Autor und Medientheoretiker (Sonntagsblatt)

Alexander Kluge hat immer den kritischen Blick auf die deutsche Gesellschaft behalten. Jetzt wird der vielfach ausgezeichnete Filmemacher, Schriftsteller, Theoretiker und Fernsehunternehmer 90 Jahre alt. Und meldet sich mit neuen Büchern zu Wort.

► Zum Artikel des Sonntagsblatts


Das Multitalent Alexander Kluge wird 90 Jahre alt (Schwäbische Zeitung)

Ravensburg – Alexander Kluge zählt zu den großen Intellektuellen unseres Landes, er ist Schriftsteller, Theoretiker, Filmemacher und Fernsehunternehmer. Am Montag wird er 90 Jahre alt.

► Zum Artikel bei Schwäbische Kultur


„Das Virus ist ein Schauspieler der Evolution“ (profil)

Der Schriftsteller, Film- und Fernsehmacher Alexander Kluge ist Deutschlands produktivster Dichter: Ein Gespräch aus Anlass seines nahenden 90. Geburtstags. [E-Paper]

► Zum Interview auf profil.at


Filmemacher, Autor, Jurist: Alexander Kluge zum 90. (Deutsche Welle)

In früheren Zeiten hätte man Alexander Kluge wohl als Universal-Gelehrten bezeichnet. Das Werk eines der wichtigsten Intellektuellen im Land ​​hat den deutschen Film und die Literatur maßgeblich geprägt.

► Zum Porträt auf dw.com


Scharfsinniger Feingeist – Alexander Kluge wird 90 (Volksstimme)

Das Corona-Virus ist für den Autor und Filmemacher Alexander Kluge ein „Alien“, das ihm gleichzeitig Respekt und Angst einflößt – doch er sieht auch einen „Notausgang“. Wie immer in seinem Leben.

► Zum Artikel auf volksstimme.de


Das kritische Wimmelbild (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Über Alexander Kluge zu schreiben heißt, Alexander Kluge hinterherzuschreiben. Seit seinem achtzigsten Geburtstag vor zehn Jahren hat er, wenn wir richtig gezählt haben, mindestens sechzehn Bücher veröffentlicht, fünf davon zusammen mit anderen Autoren. Hinzu kommen zahlreiche Filme und Kurzfilme, Hörspiele und Gespräche. Kluge scheint nicht viel zu schlafen.

► Zum Artikel auf FAZ.NET


Alexander Kluge: Der Walfisch (Frankfurter Rundschau)

Die vier Musketiere der einstigen Suhrkamp-Kultur waren Hans Magnus Enzensberger (11.11.1929), Jürgen Habermas (18.6.1929), Alexander Kluge (14.2.1932) und Martin Walser (24.3.1927). Heute feiert auch Alexander Kluge, der d’Artagnan der Gruppe, seinen 90. Geburtstag. Jahrzehntelang hatten sie größten Einfluss auf den für das intellektuelle Leben der Bundesrepublik wichtigsten Verlag. Längst sollte ein Buch über sie, den Verleger Siegfried Unseld und ihre Tänze um-, mit- und gegeneinander geschrieben werden. Netflix könnte eine großartige Serie daraus machen mit Bergen von Material aus den Schatzkammern Alexander Kluges.

► Zum Text bei FR Online


Zum 90. Geburtstag des Autors und Filmemachers Alexander Kluge (Badische Zeitung)

Er zählt zu den dienstältesten Intellektuellen. Der Autor und Filmemacher Alexander Kluge, der heute 90 wird, schreibt immer weiter. Zum Geburtstag sind zwei prächtige Bände erschienen.

► Zum Text bei BZ Online


Zirkusdirektor des Zufalls (Stuttgarter Nachrichten)

Alexander Kluge, der an diesem Montag seinen 90. Geburtstag feiert, ist einer der vielseitigsten Intellektuellen in der Manege des Geistes. In zwei neuen Büchern bietet er noch einmal alles auf, was seine Kunst vermag.

► Zum Text bei StN.de


Muskeln der Einbildungskraft (Der Tagesspiegel)

Im Labyrinth der Geschichte und der Gegenwart: Der Enzyklopädist, Schriftsteller, Filmemacher und Medientheoretiker Alexander Kluge wird 90 Jahre alt.

► Zum Text beim Tagesspiegel


Der Chef-Intellektuelle (SR2 Kulturradio)

Der deutsche Schriftsteller, Drehbuchautor, Künstler, Philosoph, Rechtsanwalt, Fernsehproduzent und Filmemacher Alexander Kluge („Brutalität in Stein“, „Abschied von gestern“) feiert am 14. Februar 2022 seinen 90. Geburtstag.

Siegfried Tesche erinnert an das Schaffen des politisch unbequemen Freidenkers, der einer breiten Öffentlichkeit durch das Oberhausener Manifest im Jahr 1962 zum Begriff wurde.

► Zur Würdigung bei SR Online


Der Einzigartige! Alexander Kluge zum 90. Geburtstag (Die Rheinpfalz)

Er verkörpert das Trotzdem, den vitalen Einspruch, der inmitten der Auflösung der Öffentlichkeit ins Kleinteilige noch immer Breitenwirkung erzielt: Alexander Kluge, Tausendsassa und Detailliebhaber, Romancier und Essayist, ist mithin einer der letzten Universalgelehrten vom Schlage eines Humboldts, ein begnadeter Filmemacher auch. Heute wird er 90 Jahre alt.

► Zum Text auf rheinpfalz.de


Alexander Kluge hat 90. Geburtstag gefeiert (NDR)

Seit den frühen 1960er-Jahren arbeitet der Autor Alexander Kluge an seinem stetig wachsenden Werk. Unzählige Preise hat er für seine Filme und Bücher bekommen. Am Montag feierte er seinen 90. Geburtstag.

► Zum Artikel auf ndr.de


Alexander Kluge wird 90: „Es gibt kein richtiges Leben im falschen Hasen“ (SWR2)

„Wir sind alle Glücksucher als Menschen, das ist uns angeboren. Sehen Sie, wir waren mal achtzehntausend Menschen in Afrika, nach einer großen Katastrophe. Und aus diesen achtzehntausend ist die ganze Menschheit geworden und sie ist überall hingekommen – weil wir Glücksucher sind“, sagt der Autor und Filmemacher Alexander Kluge bei SWR2.

► Zum Feature bei SWR Online


Maulwurf der Wirklichkeit: Alexander Kluge wird 90 (WDR)

Sein Wappen wäre der Maulwurf, sagte er über sich selbst. Alexander Kluge gräbt sich durch die Stockwerke der Wirklichkeit – als Anwalt, Schriftsteller, Filmemacher, Fernsehproduzent, Drehbuchautor und Philosoph. Tobias Wenzel hat ihn besucht.

► Zum Feature bei WDR 3 Moasaik


Eigensinn verteidigen (Der Sonntag)

Kritisch: Der vielfach ausgezeichnete Autor und Filmemacher Alexander Kluge hat immer einen kritischen Blick auf die deutsche Gesellschaft. Eine Würdigung zum 90.

► Zur Würdigung auf Der Sonntag


Ansichten eines Weltenforschers (SZ Online)

Die Ausstellung „Wurzelkonsonant – M wie Mensch“ von Alexander Kluge in der Galerie Knust Kunz gewährt Einblicke in seine Gedankenwelt.

► Zur Ausstellungsbesprechung bei SZ Online