Bayerische Staatsoper & Alexander Kluge präsentieren SPHINX OPERA

Ausstellung von 24. Juni bis 31. Juli 2021, Bayrische Staatsoper München

Alexander Kluge hat mit DCTP die vergangenen 13 Jahre der Intendanz von Nikolaus Bachler filmisch begleitet. Die Ausstellung Sphinx Opera vergegenwärtigt bedeutende Inszenierungen, Gesichter und Stimmen, welche die Bayerische Staatsoper in dieser Zeit geprägt haben.


Alexander Kluge nähert sich dem geheimnisvollen Kosmos Oper, indem er ihn in seine Elemente zerlegt und die entstandenen Versatzstücke sogleich wieder miteinander in Korrespondenz bringt oder mutig kurzschließt. Künstlerische Arbeiten von Katharina Grosse, Jonathan Meese und Georg Baselitz interagieren mit den Videoarbeiten des Filmemachers und rücken das Zusammenwirken der Künste im Gesamtkunstwerk auf eine unkonventionelle Weise ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Die Ausstellung eröffnet ihre Tore am 24. Juni um 17 Uhr im Nationaltheater.

Bis 31. Juli 2021 werden der Königsaal, die Ionischen Säle, der Bereich vor der Königsloge, die Sondergarderobe, das Foyer, das neue Restaurant LUDWIG ZWEI sowie die Rheingoldbar bespielt.

–> Informationen zum Event auf Alexander Kluges Website

–> Veranstaltungsseite der Bayerischen Staatsoper


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► Barbara Hannigan, Sopran
hanniganBarbara Hannigan stammt aus einem Ort in Kanada, dessen Atem, Geräuschpegel und Natur den Gegenpol zu Großstädten und Opernhäusern in Europa bilden. Zugleich ist sie eine der großartigsten Soprane. Sie singt nicht nur, sondern kann tanzen und dirigiert das Concertgebouw Orchester in Amsterdam.
Es ist ein Glücksfall, dass dieses Multitalent für die Aufführung der Oper DIE SOLDATEN von Bernd Alois Zimmermann an der Bayerischen Staatsoper München gewonnen werden konnte. Auf Anhieb war sie Liebling des Publikums. Durch ihre Verbindung von Gesang und Darstellung. Sie singt die Marie, ein 15-jähriges Mädchen von unbezwinglichem Lebenswillen, das von der sie umgebenden Männerwelt ruiniert wird.
Der Kritiker der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG schrieb zur Premiere: „Ein absoluter Glücksfall im Opernbetrieb“. Ein Portrait von Barbara Hannigan.


► Helge Schneider in der Oper
helge-operKammersänger Helge Schneider ist schon bei mancher Gelegenheit für einen erkrankten Kollegen eingesprungen. Oft geriet er in die falsche Rolle. Manchmal hilft dann Jazz. Die Leistung liegt weniger in der Stimme als in der Wandlungsfähigkeit. Helge Schneider als Cäsar, als Cleopatra und in Verdis Aida.