Pressestimmen und Bilder zur Ausstellung „Alexander Kluge – Die Macht der Musik“

SWR2

„Die Macht der Musik”: Alexander Kluge in Ulm (Sabine Willkop)

Alexander Kluge ist Filmemacher, Schriftsteller und begeisterter Operngänger. In der Kunsthalle Weishaupt und im Ulmer Museum richtet der 87-Jährige jetzt eine große Hommage an die Oper aus. Kunscht! hat ihn in Ulm getroffen.


 


Ulm News

Alle Sinne fordernd: Ausstellung „Alexander Kluge – Die Macht der Musik“ in der kunsthalle weishaupt (Ralf Grimminger)

„Am Freitag führte der vitale 88-jährige Filmemacher Alexander Kluge über zwei Stunden lang persönlich durch seine opulente, alle Sinne fordernde Ausstellung und überraschte mit einem unglaublichen Detailwissen über die verschiedensten Opern und Opernhäuser, mit Anekdoten und Geschichten zur Ulmer Kultur. Die Ausstellung, für die man sich wirklich Zeit nehmen sollte, ja muss, in der kunsthalle weishaupt und im Museum Ulm ist bis zum 20. April 2020 zu sehen. Jetzt ist schon klar: Ein Teil der Ulmer Ausstellung wird im nächsten Jahr auch in Tokio gezeigt. (…)“

► Hier den ganzen Artikel lesen


SWR Fernsehen

Filmemacher Alexander Kluge über die „Macht der Musik“ (Bernd Schlecker)

Der Filmemacher und Opernfan Alexander Kluge will zeigen: Oper macht Spaß! Seine Ausstellung „Die Macht der Musik – Die Oper: Tempel der Ernsthaftigkeit“ wurde in Ulm eröffnet.


 


SWR2 GESPRÄCH

Alexander Kluge: „Die rätselhafte Macht der Oper“(SWR2 Journal am Mittag, 21.10.2019)

Sein Vater sei Theaterarzt gewesen und ein großer Verdi-Freund, erinnert sich Alexander Kluge in SWR2. So habe auch er seine Liebe zur Oper entdeckt. „Das Problem ist, dass mir die Oper zugleich auch rätselhaft ist. Ich bin bezaubert von der Musik, finde aber die Handlung gelegentlich abgehoben und bin grundsätzlich dagegen, dass Soprane im fünften Akt ermordet werden.“


 


Ausstellungsansichten

Copyright: Michael Kurz, Barbara Barnak, Jakob Krebs