"Goldfingers Architekt"
Zu den mehr als 30 Filmen, die Ken Adam ausstattete, gehören GOLDFINGER, JAMES BOND OO7 JAGT DR. NO, FEUERBALL und die Stanley Kubrick Filme DR. STRANGELOVE oder WIE ICH LERNTE DIE BOMBE ZU LIEBEN und BARRY LYNDON. Er lernte bei William C. Menzies, der VOM WINDE VERWEHT, ausgestattet hatte. Ich bin "das Auge der Regisseure" sagt Ken Adam von seinem Beruf.
"Das nukleare Zentrum der Familie"
Die Filmemacherin Agnes Varda aus Paris, Kind eines Griechen und einer südfranzösischen Pfarrerstochter, arbeitete lebenslang für den authentischen , dokumentarischen Ausdruck. Darin dachte ihr Mann, Jaques Demy, mit dem sie 32 Jahre zusammenlebte, lässiger. U.a. inszenierte er die Filmoper "Die Regenschirme von Cherbourg", die die "Goldene Palme" auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes erhielt. "Wie viele Taschentücher wollen wir heute produzieren?", fragte Demy. Er meinte damit mit Absicht und Spekulation hergestellte Tränen. Jaques Demy ist im vorigen Jahr gestorben. Agnes Varda hat ihren neuesten Film ihm gewidmet. Agnes Varda und ihr Mann Jaques Demy: als Familie ein nukleares, hochexplosives Zentrum der Gegensätze. Sie fanden einander anziehend.
"Die Geschichte vom abgehackten Unterschenkel"
"Blood Feast", der Klassiker des Gore-Films aus dem Jahr 1962, wertvolle Einfälle des hochgebildeten Englischlehrers, Herschel Gordon Lewis. Herschell Gordon Lewis hat die Marktlücke, die Hollywood lässt, erspäht und ausgefüllt. Sein Publikum wächst, wie das von Russ Meyer, kontinuierlich. Ihm war aufgefallen, dass es in keinem Hollywoodfilm eine Szene gibt, die einen Toten zeigt, dessen Augen offen sind, obwohl in Wirklichkeit sagt Lewis, die meisten Toten mit offenen Augen sterben. Von diesem Ausgangspunkt her, hat Lewis mit viel Theaterblut und den übertrieben spielenden Schauspielern ein Genre geschaffen, das die billige Produktionsweise des B Films und das Bedürfnis des Late Night TV-Programms nach Einschaltquoten mit dem Rückgriff auf die bei Homer, Shakespeare und in altägyptischen Opfervorschriften niedergelegten Metzeleien verbindet. Unser Magazin zeigt Beispiele aus dem Bad Taste, Trash und Gore Movies von Kong Film. Es berichtet Stefani Kong.
"Im Garten des Skorpions"
Oleg Kowalow benutzt in seinem Film "Im Garten des Skorpions" ausschließlich Ausschnitte aus fremde Filmen. Sie handeln von einem tapferen Soldaten der Roten Armee, von der sowjetischen Filmkunst und von der Bekämpfung des Alkohols. Aus den Fragmenten so verschiedener filme schneidet Kowalow die traurige Geschichte von einem Soldaten, der sich in eine Spionin verliebt und in einer Verrücktenanstalt endet. Oleg Kowalow hat hier den konsequentesten Montagefilm hergestellt, konsequent nach den Filmtheorien von Kuleschow, dass der Inhalt der Filme durch die Montage permanent verändert wird..