PETER BERLING zum 90. Geburtstag

Wir grüßen den Romanautor und Filmdarsteller ungewöhnlicher Charaktere, unseren langjährigen Gefährten Peter Berling (20.03.1934 – 21.11.2017) im Elysium.

(Alexander Kluge und das Team der dctp)


►„Anlässlich des Todes von Peter Berling am 21.11.2017“

Peter Berling in der Fondazione Prada Ausstellung „The Boat is Leaking. The Captain Lied“ im Palazzo Corner in Venedig vom 13. Mai bis 26. November 2017.

Drei Stücke aus Alexander Kluges „Die sanfte Schminke des Lichts“.


► „Das Lernen lernen!“

Krise in Hessen! Die Antworten des engagierten Pädagogen Dr. Karl Wolff klingen gereizt. Auf das Fach Geschichte wird keine hinreichende Rücksicht genommen!

Das 9. Gymnasialjahr fehlt! Nicht einmal für den Stoff des Jahres 1099 (Erster Kreuzzug) ist Zeit. Wie soll man da das Lernen lernen? Peter Berling als Oberschulrat.


► „Globalisierter Terror“

Hexerei, Kannibalismus und religiöser Wahn in Afrika. Terrorgruppen in Asien. Sind wir darauf vorbereitet, wenn sich diese Gefahrenpotenziale globalisieren? Dr. Udo Ulfkotte, Thriller-Autor, Experte für Terrorismus und ehem. politischer Redakteur der FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG bezweifelt, dass sich mit den bisher zur Verfügung stehenden Mitteln des Westens die Gewalt auf dem Globus zähmen lässt.

Als die Russische Revolution ausbrach, war Baron Ramon von Ungern-Sternberg Kommandeur der 1. mongolischen Reiterdivision. Die schnell bewegliche und mit modernen Waffen ausgerüstete Truppe errichtete unter seinem Kommando auf kurze Zeit ein Riesenreich in Asien. Zur Befestigung seiner Herrschaft heiratete er eine mongolische Prinzessin, direkte Nachfahrin von Dschingis Khan. Sein langjähriger Adjutant, Major a.D. Graf Geschwitz (Peter Berling), berichtet.


►„DER SCHWARZE KELCH“

Der neue History-Roman des Erfolgsautors Peter Berling heißt: DER SCHWARZE KELCH; Ein Buch von über 100 Seiten.

DER SCHWARZE KELCH als Gefäß des Bösen im Gegenpol zum Gral, dem Gefäß des Guten, von dem einige der Romane Peter Berlings handeln. Nach seinem sensationellen Erfolg in Frankreich und Spanien plant Peter Berling weitere Romanzyklen über einen Luxusbahnhof in den Pyrenäen, über China und über ein rätselhaftes Schwindelprojekt im Hindukusch, an der Grenze zwischen Rußland und Indien.

Ein spannendes und informatives Magazin.


►„Ölpest“

Die erschütternden Bilder von der Ölpest an den Stränden Spaniens, Frankreichs und Portugals bewegten die Welt. Der Tanker der das Unglück verursachte, wollte noch den schützenden Hafen erreichen. Stattdessen wurde er auf die offene See bugsiert, wo er im Sturm zerbrach. Der holländische Abschleppexperte Kapitän van Vriesch, dessen Rettungsvorschläge abgewiesen wurden, berichtet. Peter Berling als Schlepperkapitän.