Aus dem Archiv: „Die Ego-Bühne“


Es gibt eine treffende Metapher für die Arbeitsweise der menschlichen Gehirne. Sie gleichen einer Bühne. Die Besonderheit dieser Gehirn-Bühne aber liegt darin, dass sie eher dem „entfesselten Theater“ der russischen Avantgarde oder dem „Theater der Grausamkeit“ (Artaud) verwandt ist, als einem traditionellen Theater. Die Hardware, die die Menschen lebenslänglich in ihrem Kopf herumtragen, ist, sagt der Hirnforscher Prof. Dr. Detlef B. Linke von der Universität Bonn, „modern“ und „polyfon“.

► „Die Ego-Bühne“ (Primetime von 13.09.1998)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Hund und Mensch“

Hunde sind gelehrig. Sie gehören zu den ältesten Gefährten des Menschengeschlechts. Zu ihrem Lehrprogramm über Jahrhunderte gehört auch ihre Ausbildung zu Kampfmaschinen. Der Partisanenjäger Nemo in Vietnam, die Hundedressuren des Zollinspektors Drägemann, die Ausbildung der Pitbulls zeigen die enge Verzahnung zwischen Hund und Mensch in allen Fragen der Gewalt.



►“Tiere vor der Kamera“

Michael C. Rosenberg hat in seinem Leben mehr als 150 Wildlife-Tierfilme produziert. Besonders bekannt geworden sind „Fifis Söhne“ (eine Geschichte von drei Generationen von Wildaffen, von denen die Großmutter schon von Jane Godall beobachtet wurde), „Namib, die älteste Wüste der Erde“, „Seasons of the Sea“ und „Der überflutete Regenwald“. Michael C. Rosenberg erhielt 2 Emmys, 5 golden Pandas und die Oscars für naturwissenschaftlichen Film. Mein Job ist es, sagt Michael C. Rosenberg, Menschen dazu zu bewegen, dass sie etwas empfinden.



► „Warum hilft Gott dem Wal nicht“

Der norwegische Kapitän Espen Kioning führt das Walfanggeschäft der Familie, mit zugehörigem Schiff, in der dritten Generation. Warum schreibt man den Norwegern Weisheit zu? Diese Weisheit entsteht, sagt Kioning, bei allen seefahrenden Völkern, die sich dem Meer und dessen Geschöpfen verantwortlich fühlen. Kapitän Kioning fühlt sich den Walen verantwortlich, weil er von ihrem Fang lebt. Man muss sie „mit Verstand töten“. Das ist bei manchen spanischen und japanischen Kollegen, sagt er, nicht der Fall. Sie betreiben Walfang fabrikmäßig. Der Mensch jagt das weltweit größte Säugetier auf unmenschliche Weise. Warum hilft Gott dem Wal nicht? Kapitän Espen Kioning berichtet. Peter Berling als norwegischer Walfänger.