Aus dem Archiv: „A wie Abs“


Er stammt noch aus der Kaiserzeit. Im Dritten Reich war er Auslandschef der Deutschen Bank. In der Zeit des Wiederaufbaus nach 1949 wurde er zu einer der mächtigsten Personen in der Politik und Wirtschaft der Bundesrepublik: Herrman Josef Abs. Prof. Dr. Lothar Gall schrieb eine umfassende Biografie dieses Mitbegründers der sozialen Marktwirtschaft und Erfinders des „rheinischen Kapitalismus“.

► „A wie Abs“(10 vor 11 von 02.05.2005)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Beichtvater der Bosse“

Als Ein-Mann-Büro gründete Roland Berger mit 29 Jahren seine Berufsberatung. Das Unternehmen ist heute in 50 Nationen und mit 2.000 Mitarbeitern in der ganzen Welt tätig. Die Firma verfügt über das wohl größte Erfahrungskapital in der strategischen Beratung großer und (seltener) mittlerer Unternehmen. Begegnung mit Roland Berger. In einer Publikation wird er „Beichtvater der Bosse“ genannt.



►“Erfolg ist kein Zufall“

Kemal Sahin ist der größte türkische Unternehmer in Deutschland. Der Name Sahin bedeutet auf türkisch: Der Falke. Mit DM 5.000 fing er an. Heute setzt seine Unternehmensgruppe ░ 1,1 Mrd. um. Er beschäftigt 11.500 Mitarbeiter. Am Anfang seiner Karriere erhielt er unerwartet ein Stipendium, das ihm ein Ingenieursstudium in der BRD ermöglichte. Heute stattet er in Form eigener Stiftungen für Fortbildung und Erdbebenopfer seinem Heimatland die Anfangsspende wieder zurück. Erfolg ist kein Zufall, sagt er. Seine Biografie, die er selbst schrieb, hat den Titel DER FALKE IN DER FREMDE. Er steht an 31ster Stelle in der Rangliste der Textilunternehmen der Welt.



► „Die Schlacht an der Ich-Grenze“

Eines Morgens wachte Sigmund Freud auf und sah den vollen Fluß des Seelenlebens als Schema vor sich. Er hielt dies in einer Handskizze fest und bezeichnete diese Skizze als „die Schlacht an der ich Grenze“. In einer Auktion in London erzielte die Handskizze kürzlich den beachtlichen Versteigerungspreis von 1,2 Mio US Dollar. Der von Sigmund Freud persönliche gezeichnete „Schlachtplan der sexuellen und seelischen Dynamik“ enthält Rätsel. Würde dieses Rätsel gelöst, z.B. an der Skizze, und würden Menschen massenhaft einer solchen Einsicht folgen, so entfiele viel Unglück im 20. Jahrhundert. Wie strapazierfähig ist die Libido? Der Auktionator, der die Handskizze den japanischen Käufern zuschlug, berichtet. Peter Berling als Auktionator Peter Zacke.