Aus dem Archiv: „Aktualität, Präzision, Gründlichkeit, —„


Das Magazin begleitet den verantwortlichen Redakteur der Seite „Natur und Wissenschaft“ der F.A.Z. bei seiner täglichen Arbeit. Heute interviewt er den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Prof. Edgar Ungeheuer, über die klassische Gallensteinoperation. Anschließend befragt er den Internisten Prof. Paumgartner über die moderne Methode, Gallensteine zu zertrümmern. In welchen Fällen muss operiert werden? In welchen Fällen ist es besser die Zertrümmerung zu versuchen? Man muss diese Frage vom Standpunkt der Patienten sehen, sagt der leitende Redakteur der Seite „Natur und Wissenschaft“ der F.A.Z., Rainer Flöhl.

► „Aktualität, Präzision, Gründlichkeit, —“ (10-vor-11 vom 25.06.1990)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Chirurgisches Roulette“

Am Kopf zusammen gewachsene Zwillinge wurden in Singapur zu Tode operiert. Sie hatten eine nachhaltig geringere Chance als sie beim Russischen Roulette besteht. Was sind siamesische Zwillinge? Gibt es eine Evolutionschance in Richtung doppelköpfiger Menschen? War die Operation in Singapur verantwortungslos? Prof. Dr. med. Alexander S. Kekulé berichtet.



►“AKUPUNKTUR“

Die ehrlichste Antwort zur Akupunktur ist, dass sie intensiv hilft, aber man nicht weiß, wie es physiologisch funktioniert. Prof. Dr. med. Dr. phil. Thomas Ots hat bei chinesischen Ärzten studiert. Er gehört zu den besten Kennern der chinesischen Heilkunst. Die moderne chinesische Medizin kennt heute bis zu 400 Akupunkturpunkte. Sie blickt zurück auf eine 2000-jährige Tradition, die die Ganzheit des Körpers, den Fluß des Qui und den Lebenszusammenhang stärker berücksichtigt als die westliche Medizin.



► „Die Wirklichkeit des Todes“

Er wird zu den Katastrophenorten gerufen, um die Toten zu identifizieren. Bei Mord sichert er die verräterischen Spuren, die der Tote aufweist. Es geht um einen Beruf von hoher ärztlicher Verantwortung und besonderem Können: Gerichtsmediziner. Prof. Dr. med. Tsokos, Leiter des gerichtsmedizinischen Instituts der Charité Berlin, berichtet.