Vom Aktenvermerk zur SMS. Vom Kodakfilm mit separatem Ton zu den Instant-News. Der Journalist, Autor und (inzwischen) Hochschullehrer Prof. Dr. Hans Dieter Kronzucker hat die verschiedenen Zeitalter der Informationsgesellschaft aktiv miterlebt. Bei aller Beschleunigung ist für ihn der gediegene Bericht über die Nachricht entscheidend. Begegnung mit Hans Dieter Kronzucker.
► „Als Reporter auf allen Kontinenten“ (primetime vom 23.07.2006)
Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv
► „Besuch von einem anderen Stern“
Die „Cahiers du Cinéma“ waren der Ort, von dem die französische Neue Welle ausging. Noch heute ist diese Zeitung das Zentrum der Filmkritik in der Welt, sozusagen ein anderer Stern. Einer der Redakteure führt uns in Gedankengänge ein, die die Redaktion der „Cahiers du Cinéma“ z. Zt. bewegt: Hongkong-Film, japanische Filme. Was ist im Film heutzutage in Bewegung? Gemessen an der Filmpraxis in der Bundesrepublik: Bericht von einem anderen Stern. Es übersetzt der Filmemacher Romuald Karmakar.
►“Als Reporter auf allen Kontinenten“
Ryszard Kapuscinski, geboren 1932 in der ostpolnischen Stadt Pinsk, gehört zu den großen Reportern in der Welt, die zur Literatur zählen. Sein Buch „KÖNIG DER KÖNIGE“ beschreibt den Sturz des Kaisers Haile Selassie von Äthiopien. In seinem Buch IMPERIUM verfolgt er als Augenzeuge den Untergang der UDSSR. Sein letztes Buch hat den Titel DIE ERDE IST EIN GEWALTTÄTIGES PARADIES. Porträt eines ungewöhnlichen Reporters und Autors, der unter Lebensgefahr auf allen Kontinenten recherchierte.
Lokomotiven gehören zu den Archetypen des industriellen Eisenzeitalters. Lokomotivführer zu werden, war früher ein Kinderwunsch. Noch immer haben Lokomotivführer die Macht, im Fall eines Streiks die Republik durcheinanderzubringen. Ihr Beruf aber hat sich in vieler Hinsicht verändert, so wie sich heute der Führerstand eines ICE von der dem der klassischen Dampfrösser unterscheidet. Michael Kretschmann über den langen Weg vom Dampfross zum ICE.