Aus dem Archiv: „Basar der Probleme“


Jährlich werden auf den Sicherheitskonferenzen, auf denen sich Militärs, Experten und Politiker treffen, die Probleme der Welt überprüft. Nirgends anderswo kann man die BABYLONISCHE VIELFALT EINANDER BEKÄMPFENDER WIRKLICHKEITEN so beobachten wie hier. Wie schwer ist es, diese Fragen aussen – und militärpolitisch zu beantworten? Stefan Kornelius, Ressortleiter Außenpolitik der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG, berichtet.

► „Basar der Probleme“ (10vor11 vom 20.03.2006)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Die Suppe des Todes“

Die Grundrisse der Massenvernichtung wurden im 20. Jahrhundert gelegt. In einer Weise, die man sich früher nicht hatte vorstellen können. Trotzdem fügt der Terror und der asymmetrische Krieg im 21. Jahrhundert etwas hinzu: eine neue Rücksichtslosigkeit. Sie beruht darauf, dass die davon ausgehende Gewalt von keinem bestimmten Ort ausgeht und doch global zuschlägt: bodenlose Gewalt. Niemand ist unverletzbar. Die den Terror ausüben und manchmal auch die, die ihn bekämpfen, kochen gemeinsam an der „Suppe des Todes“. Der Historiker Jörg Friedrich berichtet.



►“Es zerreißt mir das Herz, und ich erfahre nicht warum!“

Als Kriegsberichterstatterin hat sich Carolin Emcke mit Gewalt in unterschiedlichsten Formen befasst. In ihrem neuen Buch „Stumme Gewalt“ lehnt sie sich auf gegen politische Morde, deren Täter nicht sprechen. Sie fordert nicht Rache an den Tätern, sondern dass sie endlich Öffentlichkeit herstellen, so wie es die frühe Protestbewegung leidenschaftlich wünschte. Die Täter sollen antworten! Carolin Emcke hat ihren Lebensfreund Alfred Herrhausen durch einen solchen „Mord ohne Absender“, begangen durch die RAF, aber nie aufgeklärt, verloren.


► „Der führende Islamist des KGB“

Der führende Islamist des ehemaligen KGB, der heute der Nachfolgeorganisation FFB angehört, heißt Oberst Pjotr Iwanowitsch Stromberg und stammt mütterlicherseits aus Königsberg. Er gehörte zu den Schlüsselfiguren, die während des Golfkrieges einen Putsch in Moskau verhinderten. Unter den Islamisten gilt er als her vorragender Experte für den 1. Kreuzzug und die Eroberung Jerusalems im Juli 1099. Peter Berling als Oberst Stromberg.