Aus dem Archiv: Landkarte der Grausamkeit


Der islamistische Terrorismus lehrt die globalisierten Versicherungskonzerne das Fürchten. Sie haben den Hochschullehrer für arabische Sprachen und Versicherungsdetektiv Bob Stufflebeem nach Duschanbe entsandt. Es geht darum, die Abgründe, Strukturen und Quellen kenntlich zu machen, die dem Terrorismus zugrunde liegen. Es zeigt sich, dass einige der Abgründe tief im Mittelalter zu suchen sind, im Zeitalter der Kreuzzüge und in den Selbstmord-Kommandos der Assassinen. Der Ausdruck franz. assassin für Mörder und italienisch assassinare für Töten geht auf diese mordkundigen Attentäter zurück, die tausendjährigen Religionskrieg zwischen Schiiten und Sunniten auf schiitischer Seite gegen die Wesire des Kalifats eingesetzt wurden. Boss dieser selbstmörderischen Kämpfer war DER ALTE VOM BERGE, ähnlich verrufen, wie heute Bin Laden. Peter Berling als Bob Stufflebeem.

► „Landkarte der Grausamkeit“ (News & Stories vom 06.01.2002)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Der Wolf, der seine Haut verlor“

Vom Ende der Welt, erzählt eine alte Legende aus Tschetschenien, erhebt sich ein gewaltiger Sturm. Dem Wappentier von Tschetschenien, einem Wolf, zieht dieser Sturm die Haut bei lebendigem Leibe ab. Dennoch setzt sich dieser Wolf zur Wehr. Diese Erzählung ist Gegenstand der Nationalhymne von Tschetschenien. Khassan Atajew, der stellvertretende Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Landes, berichtet von dieser Legende und vom Kampf gegen die Großmacht Russlands. Mit erschütternden Bildern und Einzelheiten.



►“Rosa Luxemburg und der Reichskanzler“

1879, wurde sie von Soldaten einer Garde-Division in Berlin ermordet. Der Mord nahm seinen Ausgang vom Hotel Eden, dem Sitz der Garde-Division. Es ist wenig bekannt, dass in diesem Hotel am gleichen Tag der Reichskanzler a. D. Bernhard von Bülow logierte. Er pflegte Verkehr mit der Garde-Division und muss von den Vorgängen gehört haben, aber er unternahm nichts zur Rettung von Rosa Luxemburg, die ihm als Politikerin bekannt war. Es handelt sich um den deutschen Reichskanzler, der von 1900 bis 1909 regierte. Er war verantwortlich für die aggressive Außenpolitik (Bagdad-Bahn, Marokko-Krise, Flottenpläne), die zum Ersten Weltkrieg führte. Er trug den Beinamen „Silberzunge“ wegen seiner glatten Reden. Rosa Luxemburg und der Reichskanzler: ein Bild- und Musikmagazin zum 125. Geburtstag der unbezwingbaren Sozialistin.



► „Spionage im Dienste des Volkes“

Es geht um Agentenführer und Spione, wie sie aus der DDR früher in den Westen kamen. Besondere Probleme entstehen daraus, dass Liebe und Sexualität auch durch die beste Geheimdienstausbildung nicht zähmbar zu sein scheinen. Sie sind ein beliebtes Instrument der Spionage. Sie verschaffen ihr jedoch ebenso viel Probleme, wie sie Nutzen bringen. Zu den Techniken der Spionage gehört auch das Auftragen von Betäubungsmitteln auf küssende Münder, wo der Stoff aber nicht bleibt. Ein Magazin mit drei Beiträgen.