Unter Beteiligung Alexander Kluges findet noch bis zum 13. Dezember im Museum Ulm die Ausstellung „Transhuman – Von der Prothetik zum Cyborg“ statt.
Nicht nur Beethovens Geburtstag sondern auch Albrecht Ludwig Berblingers jährt sich 2020 zum 250. mal. Als „Schneider von Ulm“ bekannt, ging der geniale & risikofreudige Erfinder mit seinem Flugversuch im Jahr 1811 in die Geschichte ein. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten unter dem Titel „Berblinger 2020“ wird nicht nur sein Wirken gewürdigt, sondern vor allem auch die Themen Innovation, Erfindergeist, Mut sowie eine offene Stadtgesellschaft in den Fokus gerückt.
Bisher weitgehend unbekannt ist, dass der berühmte Erfinder bewegliche Prothesen für die versehrten Soldaten der napoleonischen Kriege entwickelte und somit den Grundentwurf für moderne Beinprothesen erfand. Historische Prothesen und bildliche Darstellungen ihrer Anwendungen werden zeitgenössischen Interpretationen und Visionen zur Überwindung unserer physiologischen Einschränkungen durch wissenschaftliche, technologische und gestalterische Disziplinen gegenübergestellt.
Die Publikation zur Ausstellung können Sie hier bestellen.