Hans Magnus Enzensberger zum 90. Geburtstag

Geboren im Jahr 1929 wird Hans Magnus Enzensberger am 11. November 2019 90 Jahre alt.

DER FLIEGENDE ROBERT, DIE FURIE DES VERSCHWINDENS und DAS MUSEUM DER MODERNEN POESIE – das sind Titel seiner berühmten Publikationen. Über einen langen Zeitraum hat Enzensberger die Chronik der Bundesrepublik, vor allem aber die Bewegungen der Welt, porträtiert.

► Themenschwerpunkt: Hans Magnus Enzensberger (11 Filme)

 

► Verschollene der Geschichte
Die Menschen, die in der Zeit der Zwanziger Jahre in Deutschland für die Revolution gekämpft haben, sind heute verschollen. Ihre Begriffe und Ideale, die noch in der studentischen Protestbewegung von 1968 eine Wiederentdeckung erlebten, erscheinen in der politischen Wirklichkeit von 2006 fremd. Hans Magnus Enzensbergers poetische Neugier geht den Lebensläufen dieser verschollenen Menschen nach. Es gehört zu den Möglichkeiten der Dichtkunst, sagt er, diesen Menschen, die im Mahlstrom der Geschichte zerrieben wurden, ein Epitaph zu setzen.
Ein neues Projekt von H.M. Enzensberger.


► Untergang der Titanic
In einer Werft in Belfast wurde vor 100 Jahren der Unglücksdampfer TITANIC gebaut. Zum Jahrestag, an dem das Schiff im Nordatlantik auf den eisigen Meeresgrund sank, las der Essayist und Dichter Hans Magnus Enzensberger auf einer Barkasse im Hafen von Belfast aus seinem Epos „Der Untergang der Titanic“, bestehend aus 33 Gesängen, die der Dichter provokativ „eine Komödie“ nennt. Begegnung mit H.M. Enzensberger und seinem Werk als Beitrag zur Jahrhundertchronik 1912-2012.


► Montaignes Essays
Die kritische Intelligenz der Moderne beginnt mit den Essays von Michel de Montaigne. Hans Magnus Enzensberger hat in seiner ANDEREN BIBLIOTHEK dieses hinreißende Buch neu herausgegeben. Eine Brücke zwischen der Antike und dem Zeitalter, in dem der religiöse Fundamentalismus im Abendland einst besiegt wurde, eine wertvolle „Nachricht aus dem alten Europa“.

 


► Boten der Plünderung
In 37 Balladen hat Hans Magnus Enzensberger Monster und Helden der bürgerlichen Epoche festgehalten. Er bezeichnet sein Werk als Mausoleum.

Die einzelnen Balladen sind Grabtafeln, die nach Untergang dieser Epoche betrachtet werden können. Unter den dargestellten Helden und Monstern finden sich der Sternensammler Charles Messier, der merkwürdige Biologe Dr. Lazzaro Spallanzani, der Afrika-Reisende, Sir Henry Stanley und der UNEIGENNÜTZIGE BOTE DER PLÜNDERUNG, Alexander von Humboldt.


► Alles hat seinen Preis
H.M. Enzensberger aus Anlass seines neuen Buches „Die Elixiere der Wissenschaft“. Enzensberger spricht über den bürgerlichen Charakter und die Neigung der modernen Intelligenz, von den Elixieren des Teufels zu kosten. In der Antike, sagt Enzensberger, waren Wissenschaft und Poesie noch miteinander verbunden, z.B. in den Lehrgedichten von Lukrez.

 


► Alexander von Humboldts Reise nach Russland
Es gibt die berühmte Forschungsreise von Alexander von Humboldt nach Russland. Schon 60jährig, gelangt er in 6 Kutschen über den Ural und das Altai-Gebirge bis an die Grenze Chinas. Er entdeckt die geologischen Reichtümer von Russlands Osten und von Sibirien. Hans Magnus Enzensberger, der auch über andere Naturforscher schrieb, z.B. über den Sternenzähler Messier, nach dem zahllose Galaxien benannt sind, berichtet.

 


► Balladen aus der Geschichte des Fortschritts
In über 30 Balladen beschreibt Hans Magnus Enzensberger Menschen, die für die Geschichte des Fortschritts exemplarisch waren: Machiavelli, Leibniz, Alexander von Humboldt, den Apotheker Guillotin, den Erfinder der Guillotine, bis hin zu dem Erfinder der künstlichen Intelligenz Alain Turing, dem Afrikaforscher und Journalist Stanley u.v.a.. Wie in einem Mausoleum versammelt Enzensberger merkwürdige Charaktere, die in den vergangenen 300-400 Jahren die Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft schrieben. Zu Enzensbergers Interesse gehört auch der Untergang der TITANIC. Ihm hat der Dichter ein grandioses Epos in 33 Gesängen gewidmet.


► Erlöst die Nachrichten von der menschlichen Gleichgültigkeit
H.M. Enzensberger, Jahrgang 1929, ist ein Glücksfall. Er hat die Zeit seiner Lebensreise aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts ins 21. Jahrhundert mit seinen Texten begleitet. Wie ein Architekt hat er neue literarische Genres entworfen. Als Erzähler hat er Lyrik, Essays und in der kürzest möglichen Gestalt Romane geschaffen. Alles das gehört zum Erzählen. Wie kann man über Nachrichten so erzählen, dass sie nicht leblos und menschlich gleichgültig bleiben? Wie pflegt man die literarischen Tugenden der Lakonie, der Überraschung und der Kürze und wahrt dennoch den Zusammenhang? Welche literarischen Chancen liegen in der Form der „Vermischten Nachrichten“? Wie kein anderer Autor verbindet H.M. Enzensberger größtmögliche Offenheit mit Gründlichkeit. Begegnung mit dem Autor und Gespräch.