Heute Abend im TV: Eulenspiegel, das ist mein Mann! (19.06.2017, 0:30 Uhr bei 10vor11 auf RTL)

Thomas Gottschalk mit NEWS & STORIES zu später Stunde
Wie viel Unsinn braucht der Mensch? Wie viel Ernsthaftigkeit und „bitterness“ hört er sich freiwillig an? Thomas Gottschalk über Frohsinn, Eigensinn, Tragik und gutes „storytelling“.
Thomas Gottschalk bringt Nachrichten und Stories wie die über einen Genossen aus der studentischen Protestbewegung von 1967, der 26 Genossinnen schwängerte, es geht um die Beatles in jenem „Summer of Love“, um das kürzeste Märchen der Brüder Grimm, um die Ballade „von dem Türken, der einen Tiger auf ein widersspenstiges Mädchen hetzte und vom Tiger verschlungen wurde“, und nicht zuletzt um den deutschen Freiheitshelden Till Eulenspiegel, der sich in eine Pferdehaut einnähte, einem Versteck, in dem kein Fürst ihn nicht gefangen nehmen konnte.
Mit einem Gastspiel von Helge Schneider als Rundfunkgebührenverweigerer. Und mit einem Ausschnitt aus CARMEN sowie aus einer hinreißenden Operette von Oscar Straus an der Komischen Oper Berlin.
Am Schluss singen wir die letzten acht Strophen von „Es war einmal ein treuer Husar“, die nicht jeder kennt.
 
Alle aktuellen Sendungen der dctp finden sie online in unserem ► Catch-up Service


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv:

► Der Modeschöpfer
Der beliebte Musikdarsteller zurück in mehreren neuen Rollen. Als Modeschöpfer erweist er sich als Meister des „weniger ist mehr“. Dies steigert sich in Helges Rolle als „Napoleon in Mülheim“, als „Eulenspiegel“, während eines Aufenthalts im wüsten Harzgelände und als britischer Reitersmann im Krimkrieg. Besonders emotional: Helge Schneider über das Weinen.
Mit viel Musik. Gitarre, Saxophon, Akkordeon und Mini-Moog.