Heute Abend im TV: Der Teufel gründet eine Stadt (10.11.2014, 0:25 Uhr bei 10vor11 auf RTL)

Alice Gavin über John Miltons PARADISE LOST und James Joyce
Im ersten Kapitel von Miltons PARADISE LOST stürzt Luzifer, aus dem Himmel verstoßen, wie ein Geschoss auf die Erde. Später gründet er, tief unter Jerusalem, eine gewaltige Stadt.
Die Urbanistin und Literaturwissenschaftlerin Dr. Alice Gavin, University of Oxford, beschreibt den starken poetischen Ausdruck dieser negativen Utopie. Zugleich berichtet sie von der Beziehung, die James Joyce zur Stadt hatte. Sein ULYSSES handelt ja von der Stadt und der Sprachenwelt Dublins. In Triest, wo Joyce lange Zeit als Sprachlehrer tätig war, hielt er Vorträge über Daniel Defoes ROBINSON CRUSOE. Auch auf seiner einsamen Insel bleibt Crusoe konsequent Städter und bürgerlicher Unternehmer.
Ein eindringlicher Beitrag zum PRINZIP STADT und der POETIK DER STADT.
 
Alle aktuellen Sendungen der dctp finden sie online in unserem ► Catch-up Service


► Die Entstehung der Zivilisation aus Paradies und Terror
entstehung_zivilistationDass sich einander fremde Menschen auf engem Raum vertragen, gilt als Anfang der Zivilisation: 26 Sequenzen skizzieren das Prinzip Stadt von den in den ältesten Mythen mit dem Paradies verglichenen Megastädten Uruk und Babylon über den Terror von Aššur bis zur „Stadt in uns“.