"Wolkenkratzer und Sandschweine"
Die Lichterstadt New York ist bekannt für ihre Wolkenkratzer. Weniger geläufig ist es, dass die Stadt tief durch Tunel unterwühlt ist und auch sonst in jeder Hinsicht einen Untergrund besittz. Die Arbeiter in den Bohrlöchern, die 300m unter Straßenhöhe die unterirdischen Trassen vorwärtstreiben, heißen Sandschweine. Eine packende Reportage über New York bei Nacht, das U-Bahn-Netz, unterirdische Lokale, geheime Treffpunkte, Verbrechen, Drag Queens und den Nude-Club "Jacky 60" mit einem Kommentar von Susan Sontag (New York Times). New York, die europäischste Stadt der Welt: multikulturell und unterirdisch. In Zusammenarbeit mit SPIEGEL TV.
"Graffiti, Droge, Straßenkampf und Tod"
Ganze Teile der Metropole Chicago sind von Gesellschaft und ihrer Polizei aufgegeben worden. Die klassische Industrie hatte Arbeitskräfte nach Chicago geholt und war dann zerfallen. An die Stelle einer Öffentlichkeit sind in den Ghetto-Quartieren Territorialkämpfe getreten. Jugendliche suchen ihre Identität zu gewinnen in einer Welt, in der sich nicht gebraucht werden. Graffiti der Jugendlichen berichten von diesem verzweifelten Krieg um ein Stück eigenes Leben oder wenigstens "einen Tod, der zu mir passt".
Kriminalforscher Prof. Dr. Kersten berichtet aus Chicago. Ein informatives und spannendes Magazin.
"L.A., die fraktale Stadt"
Der U.S.-Soziologe Mike Davis ("Quartz City", "Ökologie der Angst", "Tote Städte") nennt Los Angeles "ein Fantasma der Machbarkeit". Ein Werbeslogan bei den Einwohnern von L.A. heißt: THE CITY WE LOVE TO HATE. Es geht um "die Dialektik der gewöhnlichen Katastrophen" (Mike Davis). Wie kommt es, dass diese unregierbare Stadt nach wie vor als ein so GEWALTIGER ATTRAKTOR für weitere Zuwanderung funktioniert? Ist diese fraktale Stadt ein Spiegel unserer Zukunft? Dr. Ulrike Sprenger, Verfasserin des Proust-ABC, berichtet.
"BOSTON, der Nabel des Universums"
Unter den Metropolen der U.S.A. steht Boston an 20. Rangstelle. Hier landeten die Pilger-Väter, hier wurde die Party gefeiert, die die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von England begründete. Aus Boston, gelegen am Fluss Mystic, kommen die Kennedys, berühmte Wissenschaftler, die Hexenjäger von 1630 und erfahrene Fetischisten von heute. Sex spielt eine herausragende Rolle bei John Zewizz und seiner Musikgruppe SLEEP CHAMBER. Geradlinigkeit und Sauberkeit ist das, was den Häuserbau und die Straßen kennzeichnet. Vor allem wegen seines Stadtteils Cambridge mit der Harvard Universität trägt Boston den Beinamen: "Hob of the Universe" frei übersetzt: "Der Nabel des Universums". In der Metropolen-Reihe: U.S.-Metropole Nr. 20: Boston.