Prof. Dipl.-Ing. Hans Kollhoff von der ETH Zürich zählt zu den führenden Architekten Europas. Von ihm stammt die Neuplanung für den Berliner Alexanderplatz. Er hat u. a. in Amsterdam, Frankfurt und am Potsdamer Platz in Berlin prägende Bauten gestaltet. Ideale für ihn sind Lebendigkeit, Nützlichkeit, Standfestigkeit, Wohnlichkeit und Permanenz im Stadtbild. Hans Kollhoff über sich selbst.
► „Permanenz der Stadt“ (10 vor 11 vom 03.11.2003)
Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv
► „Die Kathedrale in einem Meer der Zeit“
Das Ulmer Münster, der höchste deutsche Kirchenturm, ist erst vor 100 Jahren zu Ende gebaut worden. Tatsächlich sind Kathedralen bis zu 800 Jahre alt. Die Luftangriffe des 2. Weltkriegs haben sie nicht zerstören können. Ein Musikmagazin aus Anlass der Feier des Bestehens des Ulmer Münsters, mit Händels Feuerwerkmusik, Kompositionen von Luigi Nono und Arnold Schönberg. In den Bildern eine Mischung aus Laser, Feuerwerk, gotische Architektur, Bombenangriff und einer Andeutung des Zeitmeeres, auf dem die Kathedralen wie große Schiffe einher ziehen.
► „Venedig, Festplatz Europas“
Im 18. Jahrhundert war die Macht des großen Venedig, die noch aus dem Mittelalter stammte, zerfallen. Der Charme dieser Republik als „schönster Festplatz Europas“ stand jedoch immer noch in Blüte. Noch wehrte sich Venedig gegen das Osmanische Reich und gegen die Seeräuber der nordafrikanischen Küste. Am 12. Mai 1797 verhökerte Napoleon den Inselstaat im Frieden von Campo Formio an das Habsburgische Reich. Venedig wurde eine Provinz und entstand neu im 19. Jahrhundert als ein Ort der Sehnsüchte und Romane. Dr. phil. habil. Ekkehard Eickhoff, Botschafter a.D. und Verfasser des Buches „Venedigs spätes Feuerwerk“, berichtet.
► „Die Sprengung des höchsten Turms von Halberstadt“
In den 80er Jahren wurde der Fernheizungsturm in Halberstadt erbaut. Er ist höher als alle Kirchen der Stadt. Jetzt wird das Bauwerk gesprengt. Für den Sprengmeister eine ungewöhnliche Gelegenheit, seine Leistungsfähigkeit zu zeigen, für den Baumeister Anlass für einen wehmütigen Rückblick. Die Sprengung muss inmitten von Nachbargebäuden durchgeführt werden. Es herrscht Windstärke 12: Orkan „Lore“.