Aus dem Archiv: „Die Stadt, die keinen Krieg wollte“


Mike Wallace ist der Mit-Autor des riesenhaften Standardwerks GOTHAM, das die New Yorker Geschichte New Yorks von Gründung bis 1898 beschreibt. Inzwischen arbeitet er am 2. Teil dieser Stadtgeschichte. Eines der Kapitel behandelt New York in den Anfangsjahren des 2. Weltkriegs. Dies ist die Zeit von der Weltausstellung 1939 (in Europa schon Krieg, in New York eine Weltfeier des Fortschritts) bis zum Kriegseintritt der U.S.A. 1941. Die lebendige Handelsmetropole New York war, auch wegen der bunten Zusammensetzung ihrer Bevölkerung, nur schwer für die Idee zu begeistern, dass die U.S.A. in den Krieg eintreten. Begegnung mit dem Historiker Mike Wallace.

► „Die Stadt, die keinen Krieg wollte“ (Primetime von 12.03.2006)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Es wird Zeit sich zu erinnern!“

Er ist Gastwirt des ererbten Gasthofs am Starnberger See. Als Charakterdarsteller in Film und Theater ist er bekannt. Jetzt überraschte er die Öffentlichkeit mit seinem Roman „Mittelreich“: Josef Bierbichler, geboren 1948. Sein Roman handelt von drei Generationen und erzählt ein Stück deutscher Geschichte. Ein Stück packender, moderner Literatur!



►“Eine Löwennatur“

Margret Boveri, geboren 14. August 1900, war eine große Journalistin: klug, mutig, modern. Als Korrespondentin schrieb sie für das BERLINER TAGBLATT und die FRANKFURTER ZEITUNG. Sie berichtete aus Shanghai, New York, Lissabon. Die Entwicklung der Bundesrepublik nach 1949 begleitete sie kritisch. Heike B. Görtemaker hat mit ihrer Biografie „Ein deutsches Leben“ der Publizistin Margret Boveri ein Denkmal gesetzt.



► „Ich bin der oberste Soldat der Bundeswehr“

Die modernen Anstrengungen um mehr Sicherheit in der Welt und für das eigene Land ändern den Beruf des Soldaten und des Befehlshabers nachhaltig. Es geht nicht mehr um Schlachten, die von einem Feldherrnhügel aus geleitet werden könnten. Es geht um Logistik und Versorgung und um die präzise Anpassung an die konkreten Herausforderungen und Gefahrenlagen. Die Verwicklung einer Truppe in mörderische Nachbarschaftskämpfe auf dem Balkan muss anders beantwortet werden, als die Fragen kollektiver Sicherheit, wie sie z. B. mit dem Raketenabwehrschild, den die U.S.A planen, verknüpft sind. Was arbeitet ein Inspekteur der Bundeswehr? Wo liegen die Schwerpunkte der Planung? Was heißt „Vorrang der Politik“? Was unterscheidet das moderne Kriegsbild von 2001 von den Schlachten Napoleons oder dem 2. Weltkrieg? Begegnung mit Harald Kujat, dem ranghöchsten Soldaten der Bundeswehr.