Aus dem Archiv: „Fragmente der Nachrichtenwelt“


Die Alliierten vor Bagdad im Jahre 1918. Was passierte in Mesopotamien? Kämpfe in Babylon und Assur. Der Nahe Osten als Spannungsherd in den 50er-Jahren. „10 vor 11“ zeigt unbekannte Nachtaufnahmen von Kampfgeschehen, die bei CNN nicht zu sehen waren.

► „Fragmente der Nachrichtenwelt“ (10 vor 11 von 11.04.1991)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► „Kurze Zeiten, lange Zeiten“

Was bedeuten 100 Jahre in der Politik? Es sind lange Zeiten. In welchen Zeiten bewegt sich ein Politiker durch die Woche, wenn er Aufgaben zugleich in einer Landeshauptstadt und in der Bundeshauptstadt wahrnimmt? Es sind kurze Zeiten. Welchen Verfassungsrang hat Öffentlichkeit? Was heißt Nachhaltigkeit in der Politik? Begegnung mit Ministerpräsident Kurt Beck.



►“Mut zum Erfolg“

Die Fähigkeit im Leben und im Beruf Erfolg zu haben, die sog. „successability“ kann trainiert werden. Das ist jedoch keineswegs eine Sache der Methode, sondern eine Sache des Charakters. Der Trainer Guntmar Wolff arbeitet in seinen Kursen mit Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik. Wie entwickelt man Flexibilität, Ehrlichkeit, Vernetzungsfähigkeit und andere Grundeigenschaften so rechtzeitig, dass anstelle von reaktivem Verhalten das proaktive tritt? Wie trainiert man MUT ZUM ERFOLG?



► „Könige der deutschen Küche“

In jedem Jahr Ende November sind die Abgesandten des MICHELIN UND DES GAULT MILLAU unterwegs. Die Gourmet-Detektive fahnden, unerkannt, nach den Aufsteigern des Jahres, nach dem Koch des Jahres und sie entscheiden über die Zahl der Sterne, von denen der Ruf großer Restaurants abhängt. Wie wird ein Restaurant überprüft? 7- bis 8-mal isst ein Tester zur Probe, ehe er einen Stern wegnimmt. Die Landschaft der Feinschmecker-Lokale ist bunt. Harald Wohlfahrt, Hermann Bareis, Wolfram Siebeck, Werner Hensler, Eckart Witzigmann, Heinz Winkler, Andrea Ricciarelli und viele andere. In Zusammenarbeit mit Spiegel-TV.