Zum 60. Geburtstag von Helge Schneider
Geschichten von Alexander Kluge und Filmausschnitte
mit Helge Schneider
Zusammenarbeit mit Helge Schneider bedeutet Zirkus. Er ist einer der besten Hochtrapez-Saxophonisten der Republik. Zugleich ist er Experte für Bodenhaftung. Er ist einer der letzten authentischen Dadaisten. Jedes Jahr treffen wir uns für einige Tage. Er will vorher nicht wissen, was ich frage, ich weiß nicht vorher, was er antwortet. So entstehen kurze Filme.
Er ist mein Freund.
Ich gratuliere Dir, lieber Helge zum runden Geburtstag! Etwa ein Drittel Deines Lebens lang kennen wir uns. Gerne hätte ich schon als kleiner Junge mit Dir gespielt. Es ist schön, dass es Dich gibt!
Alexander Kluge
„Schade, dass man Panzerstahl nicht essen kann.“
Neuerdings bemühen sich China, Russland und die NATO um Aufrüstung. Welche Lust ist es, einer Abrüstung zu zusehen. Helge Schneider (im Film Erwin Tacke) war von Beruf zunächst Pferdeabdecker und wurde zum Delikatessmetzger. Inzwischen hat er den Beruf gewechselt und ist in der Militärschrottverwertung engagiert. Aus Panzern und Jagdbombern sichert er die Filetstücke an Stahl und hochqualifiziertem elektronischen Schrott. Schade, sagt er, dass man Panzer nicht essen kann. Tartar vom Hochsicherheitsblech wäre seinen Preis wert. Jedenfalls macht Helge die neue destruktive Praxis viel Spaß.
Helge Schneider als Abrüstungsexperte.
► Vom Metzgermeister zum Abrüstungsexperten
„Helge Schneider auf dem G7-Gipfel in Elmau“
Im Schloss Elmau, in schöner Gebirgslandschaft, tagte der G7-Gipfel mit dem US-Präsidenten, der Bundeskanzlerin, dem Staatspräsidenten Frankreichs, dem italienischen Ministerpräsidenten und dem japanischen, britischen und kanadischen Premierminister. Als Verstärkungsgruppe kamen Spitzenpolitiker aus Afrika und Asien, die Präsidentin der Weltbank und der UNO-Generalsekretär hinzu. Die Tagung wurde von 20.000 männlichen und weiblichen Polizeibeamten aus Deutschland und Österreich abgesichert. An diesem Geschehen nahm auch Helge Schneider teil.
An diesem Geschehen nahm auch Helge Schneider teil.
Scherpas nennt man die Bergführer im Himalaya, die die Touristen auf die Gipfel führen. Scherpas heißen aber auch die Diplomaten, die die Delegationen auf dem G7-Gipfel anführen.
► Helge Schneider auf dem G7-Gipfel in Elmau
Bodenhaftung mit Bauch (Kindergeschichte zum Geburtstag)
Der empfindliche Nacken des dreimonatigen Kindes war durch eine Nackensütze geschützt. Unter der Körperregion, die später einmal das Gesäß sein würde, lag die Hand der Mutter. Noch gilt Bodenhaftung durch Bauch. Boden waren Brust und Schulter der jungen Frau, die glücklich zu sein schien. Die Hand des Kindes lag »besitzergreifend« auf der Schulter der Mutter. Durch ihr Verhalten verschaffen sich die Kleinkinder den Frieden ihrer Umwelt. Allein wegen des Erfindungsreichtums an Kontakten.
► Laudatio auf Helge Schneider bei der Verleihung des Karl Valentin-Preises
Eine merkwürde Bemerkung von Till Eulenspiegel
Rainer Stollmann referiert eine Äußerung Till Eulenspiegels in Historie 62 des gedruckten Epos nach der Braunschweiger Fassung. Dort geht es um die Metapher: »Geh mir aus den Augen.« Ein unhöflicher Städter sagt das zu Eulenspiegel, den er für einen Bauern hält. Till Eulenspiegel folgt dieser Aufforderung nicht, sondern argumentiert: »Säße ich Euch in den Augen, so müßte ich Euch aus den Nasenlöchern kriechen, wenn Ihr die Augen zumacht.«
Das Prinzip von Eulenspiegels Antworten ist es, so Stollmann, die Ausdrücke städtischer Sprache wörtlich zu nehmen und so die Täuschungsmöglichkeiten, die in den zwei Sprachen von Stadt und Land bestehen, eine Eigenschaft, die schon der Städter Odysseus benutzt, zu konterkarieren. Dies entspricht einer Politik der Konkretisierung bzw. sprachlichen Bodenhaftung.
► Helge Schneider als Kampfschwimmer vor Heiligendamm
► Das verkannte Model von Abu Dhabi
Eine zweite Kindergeschichte (zum Geburtstag)
– Ist das Ihr Erster?
– Das sieht man doch.
Man sieht es daran, dass das Kind undiszipliniert mit dem Löffel auf dem Tisch herumhaut. Schwiegermutter und Ehemann bringen die verletzlichen Gegenstände, den Eierbecher, die Tassen und Teller, außer Reichweite. Die junge Mutter setzt sich nicht durch. Jeder der Liebenden hat eine andere Vorstellung davon, was dem Kind guttut.
Der eine will, dass das Kind spielt, der andere, dass es zuhört. Er bietet ihm ein Stückchen Zucker an, den wischt das Kind vom Tisch, ohne gekostet zu haben. Die junge Mutter vertraut auf die an sich träge Natur, die den Charakteren in ihrer Familie mitgegeben ist. Das Kind wird die Attacken überstehen, meint sie. Besser wäre es, wenn auf eine Regung des Kindes nicht sechs Antworten kämen. Jetzt ist die Schwester der Schwiegermutter hinzugekommen, auch sie vernarrt in den Blondschopf. Heute, am Tag der Arbeit, ist einfach zu viel Energie im Raum für ein einzelnes Kind.
► Blues für einen Herzschrittmacher
Die Anti-Scheuklappe für Artilleristen
Ein Ingenieur der Firma Zeiss-Jener entwickelte in einem der Labore (während des Artilleriefernkampfs vor Verdun) Kaleidoskope für Artillerieoffiziere. Vor die Optiken der Scherenfernrohre konnte ein Vorsatzgerät geschraubt werden. Die Anordnung der Geräte sah dann immer noch so aus, als blicke der Offizier zum Feind hinüber, als starre er auf das Gewirr der Einschläge (an anderen Tagen auch nur in den Nebel), und dennoch konnte sich das Auge »friedensmäßig« erholen, an geometrischen Figuren erfreuen, die beim leisesten Antippen des Geräts, oft schon bei nahen Einschlägen von Geschossen, die den Boden erschütterten, durcheinanderkippten, stets zu neuen Figuren und nicht zu jenem Blickfang, den das Schlachtfeld bot. Die abstrakte Bilderwelt, bestehend aus BEWEGTBILD, ähnelte der Wüstenkriegslandschaft der Artilleriewüste, in nichts. Der Erfinder rechtfertigte seine Vorrichtung damit, dass die Artilleristen – alles Mathematiker – mit einer solchen Unterbrechung ihres Tages länger Dienst tun könnten.
► Scheuklappe für Artilleristen
Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv
► Ich lass mir nicht in die Suppe spucken
Ein 90-Minuten-Programm aus unserer Themenschleife, zu finden auf dctp.tv.
Der Musiker und Charakterdarsteller Helge Schneider ist im Fernsehen, im Kino und in den Konzertsälen beliebt. Unser Programm zeigt Helge Schneider: als Ziegenmelker in Spanien, als Privatdetektiv in Syrien, als „Gärtner von Tschernobyl“, als U.S.-Agent und als Suppentherapeut aus Karlsruhe. Nach dieser Sequenz als Suppentherapeut ist die Sendung benannt. Suppen-therapeut ist die Steigerung eines Chefkochs. Er heilt Kunden, die das Essen von Suppen verweigern. Zusätzlich: ein Gastspiel von Peter Berling. Ein 90-Minuten-Programm zum Jahresbeginn. Mit viel Musik.
► No Problem! – 90 Minuten mit Helge Schneider
Eine umwerfende Folge unterschiedlicher Szenen mit dem beliebten Charakterdarsteller, Philosophen und Musiker Helge Schneider aus Mühlheim a.d. Ruhr. Mit viel Musik.
Wir sehen: Der Neffe des Konfuzius, Helge Schneider als Kusslehrer, Der Mann mit Muff, Der Anti-Scheuklappen-Artillerist, Als Beethoven, Als Totengräberberufsanwärter, Fragen eines lesenden Arbeiters, Als Zündholzschnitzer.
Und außerdem als: Lichtschlangenmensch, „Meine schönste Kriegserinnerung“, „Der letzte der Nibelungen“, Als Hart-Brett-Bohrer. Und in dem Film „Blind kann ich Geld zählen“: inmitten der Finanzkrise Griechenlands. 90 Minuten mit Helge Schneider.
Spannend und informativ.
► Tücken der Aktualität – Aus der Nachrichtenwerkstatt von Helge Schneider
Helge Schneider in 8 enormen Rollen, u.a.:
Als Helfer des Deutschen Technischen Hilfswerks aus Mülheim in Fukushima: mit Schäferhund, Bier und Fachkenntnis im Einsatz gegen die tückischen Atome.
Als Gefängnisinsasse in New York: eine Nacht mit Strauss-Kahn.
Als Motorradrennfahrer in Nordafrika: Durchquerung der libyschen Wüste auf Rommels Spuren.
Als Tiefseetaucher: das Godzilla-Nest im Marianengraben, woher die Tsunamis kommen.
Als Holländer und Bärenfreund in der Arktis auf Ölsuche.
► Ein Profi der analogen Welt – Helge Schneider in 6 neuen Rollen
Helge Schneider als Tierpfleger, als Schönheitschirurg (der eine schöne Frau, die ihm untreu war, bestraft), als Clown und als Clownswissenschaftler sowie als Koch Friedrichs des Großen und als Berater hoher Tiere in Brüssel und Berlin.
„Zirkus muss Zirkus bleiben!“
Am Klavier und in 6 neuen Rollen: Helge Schneider.
Spannend und informativ.
► U.S.-Wanzenjagd mit Helge Schneider / Der Künstler am Akkordeon
Helge Schneider in drei neuen Rollen: als REGALKÜNSTLER, als NAPOLEON und als eine geheimnisvolle Persönlichkeit in der U.S.-Botschaft in Berlin: die Putzfrau Käthe Meyers. Ist sie eine Geheimdienstlerin? Ist sie Putzfrau? Ist sie ein Mann, der im Auftrag Obamas die Putzfrauen des Weißen Hauses auf Spionagedienste überprüft? In jedem Fall ist sie Wanzenjägerin.
Mit viel Musik.
Spannend und informativ.
Und natürlich…
Eigentlich haben wir keine Stars, sondern Leute, mit denen wir besonders gern zusammenarbeiten. Die Auswahl fällt schwer. Helge Schneider, der am 22. Januar 2012, den „Großen Karl-Valentin-Preis“ erhielt, gehört gewiss dazu.
► Helge Schneider auf dctp.tv (14 Filme)