Ulf von Rauchhaupt: 88 Sternenkonstellationen
Von den Sternenbildern, deren Namen unsere Vorfahren entwickelt und gekannt haben, ist in den heutigen Städten wenig zu sehen. Kommt man aber ins Hochgebirge, so sieht man diese Figurationen prachtvoll am Himmel stehen. Es gibt 88 solcher Konstellationen, vom Großen Bären bis zu den Zwillingen.
Der Historiker und Wissenschaftsredakteur der FAZ am Sonntag, Ulf von Rauchhaupt, hat jedes dieser Sternbilder in seinem neuesten Buch porträtiert. Mit den meisten Sternenbildern sind eindrucksvolle Erzählungen verbunden.
Spannend und informativ.
► Der Himmelsbeschreiber – 10vor11, Sendung vom 30.06.2014
Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv:
► Wir bestehen aus Sternenstaub
Was haben wir Menschen mit den Sternen zu tun? Was versprechen uns die Sterne? Die Elemente, aus denen Menschen zusammengesetzt sind, stammen aus den Explosionen gewaltiger Sonnen. Insofern stammen wir Menschen vom Himmel ab.
Dr. Ulrike Sprenger, Verfasserin des „Proust-ABC“, berichtet.
► Der Neutrinojäger
Wie in einem See schwimmen die sichtbaren Sterne in der Masse der bisher noch unbekannten Dunklen Materie. Nicht-wechselwirkende schwere Objekte, die Neutralinos (anders als die extrem leichten Neutrinos), gelten neuerdings als Kandidaten für den Nachweis dieser geheimnisvollen Naturkraft. Begegnung mit dem Neutrinojäger Prof. Dr.Christian Spiering.
► Gelten Gesetze der Evolution auch für die Entwicklung des Kosmos?
Selektion und Mutation sind nach Darwins Beobachtung die Gesetze, unter denen sich das Leben fortentwickelt. Die Gesetze für die Entwicklung von Sternen, Milchstraßen und kosmischer Intelligenz sind wahrscheinlich die gleichen wie die, welche Darwin für die Evolution beschreibt. Prof. Dr. Dieter Breitschwerdt berichtet.
Der Weltraum auf dctp.tv
Der Weltraum spielt seit jeher eine große Rolle bei dctp.tv. Daher möchten wir Ihnen, falls sie Gefallen an Fragen und Antworten rund um den Kosmos gefunden haben, unsere anderen Themenschleifen aus der Schwerelosigkeit empfehlen:
► Wunder unseres Sonnensystems (7 Filme)
In DIE WUNDER UNSERES SONNENSYSTEMS geht es um die kosmische Heimat des Menschen: um die Sonne, die legendären Saturnringe, die schon Galilei und Kepler faszinierten, das Weltraumwetter, den Saturnmond Titan, den Vulkanplaneten Venus, die Frage nach dem extraterrestrischen Leben und andere Rätsel und Wunder im nahen Kosmos.
Eine Produktion der BBC in Zusammenarbeit mit dctp.tv.
► Kosmos (16 Filme)
16 Filme über galaktischen Kannibalismus, seltenste Objekte am Sternenhimmel, Gravitationsfallen, extrasolare Planeten und warum man im Weltall keine Lesebrille braucht (mit Helge Schneider).
► Die Zukunft der Milchstraßen (12 Filme)
10 000 Geschwistersonnen sind gleichzeitig mit unserem Muttergestirn entstanden. In 250 Mio. Jahren umkreist unsere Sonne einmal das Zentrum der Milchstraße. In jeder der Milliarden Galaxien, die es außer unserer Milchstraße gibt, sind 4 000 intelligente Zivilisationen zu vermuten. Wir sind stärker mit dem Kosmos vernetzt, als wir meinen. Dass wir noch keine Außerirdischen getroffen haben, hängt mit den gigantischen Entfernungen zusammen.