Neu im Catch-Up Service: 30. April 1945 (Doppelprogramm: 90 Minuten)


Der Tag, an dem Hitler starb und die Westbindung der Deutschen begann
Man sieht Menschen mit weißen Fahnen. Sie suchen nach dem rechten Weg, sich dem übermächtigen Gegner zu ergeben und die Beschießung ihrer Ortschaft zu verhindern. Ein ganzes Volk zieht an diesem Tage Bilanz. Anders als 1918 geht es (für die erdrückende Mehrheit) darum, eine Zeit abzuschließen und einen Neuanfang zu setzen.
Noch immer gibt es deutsche Widerstandsinseln in Berlin, in Mähren, in den Alpen, im Baltikum oder in La Rochelle. Noch immer wird Propaganda betrieben und die unterirdische Rüstungsproduktion liefert noch Waffen. Zugleich überall Flucht und der beherrschende Gedanke: wo und wie bringe ich mich und meine Familie in Sicherheit?
An diesem Tag, einem Montag, versuchte jeder, der es vermochte, über die Elbe in Richtung Westen zu gelangen und dort möglichst eine amerikanische Einheit zu finden, die der Gefangennahme zustimmt. In den Stunden dieses Tages entstand im Bewusstsein der Deutschen die sogenannte Westbindung, die sich später noch im Wiederaufbau der Adenauerzeit auswirkte.
Ein 90-Minuten-Doppelprogramm. Mit Historikern und Experten wie Prof. Dr. Bernd Wegner, Prof. Dr. Bernhard R. Kröner, Dr. John Zimmermann, dem Forensiker Mark Benecke und vielen anderen. Mit Bruno Ganz, Helge Schneider und Peter Berling als Darstellern. Mit Hitlers Todeshoroskop, einem Bericht seines letzten Leibwächters und den Erlebnissen des letzten Gärtners auf dem Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg, sowie mit zum Teil unveröffentlichtem Filmmaterial.
Eine eindrucksstarke Dokumentation eines geschichtsträchtigen Tages im Vorgriff auf den 70. Jahrestag des Kriegsendes im Jahres 2015.
Spannend und informativ.


Literaturempfehlung

30. April 1945: Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der Deutschen begann
Mit einem Gastbeitrag von Reinhard Jirgl
Der 30. April 194cover5, ein Montag, letzter ausgeübter Werktag des Deutschen Reiches. Ihm folgen ein Feiertag und der Übergang von Resten einer Staatsgewalt in Hände, die das einwöchige Niemandsland bis zur Kapitulation nicht mehr steuern. Es ist ein Tag voller Widersprüche und verwirrender Lebensgeschichten. In Berlins Mitte toben heftige Gefechte, die Rote Armee nimmt die Stadt in Besitz, Hitler erschießt sich. Scheinbare Idylle dagegen in der Schweiz. In San Francisco formieren sich die Vereinten Nationen. Alexander Kluge beschreibt in seinem Buch lokale und globale Verhältnisse.
Es geht um das Leben in einer kleinen, von amerikanischen Streitkräften schon besetzten Stadt, um den Takt der Haarschnitte, aber auch um Ereignisse rund um den Erdball, darunter die Geschichte zweier SS-Männer auf einer Kerguelen-Insel. Die Frage, die sich überall und unwiderruflich stellt: Wie soll man auf den Umsturz der Verhältnisse angemessen reagieren? Martin Heidegger etwa, in der Abgeschiedenheit von Burg Wildenstein, greift auf Hölderlin zurück.
Die Erfahrungen aller Lebensgeschichten, die vom 30. April 1945 ausgehen, reichen bis zu uns: In ihnen spiegelt sich, 69 Jahre danach, bereits auch die Gegenwart.
Geplantes Erscheinungsdatum: 14.04.2014
ISBN: 978-3-518-42420-9
Vorab finden Sie HIER eine kleine Leseprobe!
Zu bestellen bei: SUHRKAMP VERLAG


Sehen Sie dazu auch unsere Themenschleife auf dctp.tv:

► DER TAG, AN DEM HITLER STARB (20 Filme)
hitler-starbAm 30. April 1945 gegen 15.30 Uhr starb Adolf Hitler durch eigene Hand. Dieser einzelne Tag, ein Montag, schrieb aber Geschichte auch in vieler anderer Hinsicht. Ab diesem Tag verdichten sich die 12 Jahre des Dritten Reichs wie in einem Zerrspiegel: Überall setzen sich die Menschen, die Institutionen, die Fakten in Bewegung. Es ist ein Tag positiver Anarchie. Es ist auch der Tag, an dem die West-Bindung der Deutschen entstand. Über die Elbe hinweg strebt jeder nach Westen, um vor den Amerikanern zu kapitulieren und nicht vor den Russen.
Die 12-Stunden-Programmierung am 30.04.2011 auf VOX (von Michael Kloft und Nina Adler, SPIEGEL TV) begleitet dctp.tv mit 20 Filmen, die, wenn man sie hintereinander spielt, ein Kinoprogramm ergeben.

Tagged on: , ,