Heute Abend im TV: Umgang mit "frozen conflicts" (10.08.2015, 0:30 Uhr bei 10vor11 auf RTL)

Helmut Kohls Kanzlerberater Horst Teltschick über Realismus an den Ostgrenzen der E.U.
Den endgültigen Durchbruch für die Wiedervereinigung Deutschlands brachte ein Besuch von Helmut Kohl bei Gorbatschow in dessen Geburtsort Stawropol. Auf einer Fotografie ist die Runde abgebildet, die hier die entscheidende Verhandlung führte und den Interessenausgleich mit Russland besiegelte. Gleich neben Hans-Dietrich Genscher und Kohl ist Horst Teltschick zu sehen, im Kanzleramt zuständig für Kohls Ostpolitik, der entscheidende Fäden spannt. Aus seiner unmittelbaren Erfahrung beurteilt er die derzeitige Krisenlage in der Ukraine und bezüglich der Krim. Er beschreibt die Gefährlichkeit „eingefrorener Konflikte“, die wie Entzündungen stets neu ausbrechen können. Es ist wichtig, die politische Erfahrung von 1989 bis 1991, mit dem auffälligen politischen Unverstand in den Jahren 2014 und 2015 zu konfrontieren. Ein Erfahrungsbericht.
Wir treffen Horst Teltschick auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC).
 
Alle aktuellen Sendungen der dctp finden sie online in unserem ► Catch-up Service


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv: Aus unserer Themenschleife ► Dezember 1989

► Aus dem Tagesablauf eines DDR-Spitzenpolitikers
ddr1Es geht um die dramatischen Tage von Mitte Oktober bis Anfang Dezember 1989. Eine historische Entscheidung formt sich. Der Spitzenpolitiker, in einen festen Tagesablauf eingebunden, versucht auf die Situation zu reagieren.
 
 
 


► Im Zentrum des Orkans wusste keiner was
ddr2Walter Momper, geboren 1945, befand sich im November 1989 als Regierender Bürgermeister von West-Berlin in unmittelbar verantwortlicher Position. Er ist Politiker, aber zugleich ist er auch Historiker. Mit beiden Richtungen seines Interesses hat er das Geschehen beobachtet.