Film der Woche: Das Wunder der Antike


Christian Meier über die Einzigartigkeit der griechischen Polis
In den etwa 700 relativ kleinen Städten des antiken Griechenlands entstand ein Typ des politischen Gemeinwesen, den Aristoteles POLITEIA nannte. Hier entstand die Idee der Politik und die der Freiheit. Ein kulturelles Zentrum dieser Epoche war Athen. In den Großreichen Ägyptens und Mesopotamiens und den dortigen Megastädten wäre ein ähnliches politisches Gemeinwesen unwahrscheinlich gewesen.
Der Altphilologe Prof. Dr. Christian Meier hat die römische und griechische Antike gründlich und auch erzählerisch sein Leben lang bearbeitet. Es geht um die KULTUR, DIE DIE FREIHEIT BRACHTE.
Begegnung mit Christian Meier.
► Die Entstehung der Polis, Wunder der Antike


Der Film ist Teil der Themenschleife:

griechenland-thema
In Griechenland entstanden 500 vor Christus die Polis und das moderne Denken. Diese Antike bleibt für uns faszinierend, sagt Karl Marx.