Neu im Catch-up Service: In Ewigkeit CARMEN (Doppelprogramm 90 Minuten)


12 Variationen zum beliebtesten Opernthema der Welt
In seiner Kampfschrift „Der Fall Wagner“ verwirft Friedrich Nietzsche dessen Gesamtwerk und nennt als Beispiel für eine Oper, die er akzeptiert, allein CARMEN von Georges Bizet. Was ist an der Gestalt der Carmen so faszinierend? Was macht die Musik Bizets so packend, dass an jedem Abend des Jahres die Oper CARMEN auf dem Erdball mehr als 100 Mal gespielt wird? Was macht für Kritiker ihre Qualität und für ihre Hörer die eminente Beliebtheit aus?
Die Oper basiert auf einer Originalerzählung von Prosper Merimé. Diese Erzählung beginnt in der Todeszelle des Don José, er wird sterben, weil er seine frühere Geliebte Carmen erstochen hat. Beide Liebenden bringen einander den Tod. In der vorliegenden Doppelsendung „In Ewigkeit CARMEN!“ singen Stella Doufexis, Karine Babajanijan, Anastasia Vareli, Timothy Richards und viele andere. Die musikalische Leitung liegt bei Dirigenten wie Julia Jones, Yordan Kamdzkhalow und James Allan Gähres. Es inszenieren Sebastian Baumgarten, Sebastian Nübling und Carlos Saura. Man sieht aber auch Aufnahmen der Oper CARMEN in einer Township in Südafrika. Hier hat Mark Dornford-May in der afrikanischen Originalsprache, wie sie in Ekhayelitsha gesprochen wird, also mit Schnalzlauten, Bizets Meisterwerk inszeniert und die Fremdheit der Aufführung verstärkt noch den Reiz.
Unter Mitwirkung von Hannelore Hoger, Werner Schroeter, Carlos und Antonio Saura, Irina Buch und in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Stuttgart, der Komischen Oper Berlin und dem Ulmer Theater.
Ein 90-Minuten-Prisma zu den Themen Carmen, Stierkampf, Schicksal, Liebe und Tod.
► In Ewigkeit CARMEN (Doppelprogramm: 90 Minuten) – News & Stories vom 15.06.2014


Sehen Sie dazu ebenfalls auf dctp.tv

► In der Liebe gibt es keine Einbahnstraße
einbahnstraße-liebeÜber Glücksfälle und Unglücksfälle in der Liebe: Bizets Oper CARMEN zeigt einen tödlichen Zusammenstoß. Im ZIGEUNERBARON von Johann Strauß dagegen haben die Paare Glück.
 


► Die Sintflut. Oper von Georges Bizet
sintflut-operUnter dem Titel „Noah oder die Sintflut“ komponiert Georges Bizet nach einem Entwurf seines Schwiegervaters J.F. Halévy eine Oper in fünf Akten. Die unbekannte Oper Bizets beschreibt die Vorgeschichte von Gottes Zorn, die die Sintflut auslöste.
 


► Carmen in Afrika
carmen_afrikaCARMEN, die Oper von Georges Bizet, ist der Stoff für einen Film von Mark Dornford-May, gedreht in dem Township Khayelitsha in Südafrika. Die Oper wird in der Xhosa-Sprache gesungen (Gluckslaute!). Nicht Spielkarten wie bei Bizet, sondern Knochen afrikanischer Medizinmänner entscheiden über das Schicksal, welches das Leben der attraktiven Carmen und ebenso das ihres Liebhabers, eines jungen südafrikanischen Polizeioffiziers, beendet.

Tagged on: , ,