Neu im Catch-up Service: MacBeth – Oper in 4 Akten von Giuseppe Verdi


Sendung verpasst? Kein Problem. Die News & Stories vom 23. Februar 2014 sind jetzt auch online und können für die kommenden Wochen im Catch-up Service gesehen werden.

Nach Shakespeares berühmten Drama über ein königliches Mörderpaar hat Giuseppe Verdi sein kompromisslosestes Werk geschrieben: „Nur mit dem Kompass ihrer Machtinstinkte ausgestattet, halten Lady Macbeth und ihr Mann Kurs auf das Nichts“.
Angestachelt von der Lady (und verführt von zweideutigen Weissagungen schottischer Hexen) bringt Macbeth den König um. Danach ist er (wie ein Stalin) gezwungen, die Mittwisser zu beseitigen. Unter den von ihm Getöteten ist auch sein bester Freund Banquo, der ihm bei einem Gastmahl als Geist erscheint. Am Ende tritt der Rächer McDuff ins Feld und stürzt den Tyrannen mit Hilfe des Volkes.
Die Chöre, die Wahnsinnsarie, die grausame Handlung und die tiefe Trauer in Verdis Musik machen diese Oper zu einem überwältigenden Erlebnis.
Die Mainzer Operndirektorin Tatjana Gürbaca hat die Tragödie in einem Sonnen-blumenfeld inszeniert, das von Anselm Kiefer gemalt sein könnte. Musikalische Leitung: Hermann Bäumer. Eine glanzvolle Premiere am Staatstheater Mainz.
Spannend und informativ.

Tagged on: ,