Neu auf dctp.tv: Der Alchimist des Führers


Ullrich Matthes spielt Josef Goebbels
Ullrich Matthes spielt in dem Film DER UNTERGANG die Rolle von Dr. Josef Goebbels. Zu den historischen Besonderheiten dieses Mannes gehört, dass er auf wenige Stunden (nach Hitlers Tod) Deutschlands Reichskanzler war. Ulrich Matthes, der bis dahin viele Böse auf dem Theater spielte, aber keinen wie Josef Goebbels, deutet diesen als einen verbrecherischen Behördenchef (in seinen letzten Stunden) und zugleich als ein Individuum von romantischer Einbildungskraft.
Begegnung mit Ullrich Matthes als Josef Goebbels.
► Der Alchimist des Führers (10 vor 11, Sendung vom 21.03.2011)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► Bruno Ganz spielt Adolf Hitler
bruno-ganz300
In dem Film DER UNTERGANG spielte Bruno Ganz den deutschen Reichskanzler in seinen letzten Tagen im Führerbunker in Berlin. Wie spielt man als Schweizer und als Schauspieler eine historische Figur, die so sehr von Zeitgeschichte und Schuld gesättigt dasteht, und den fast jeder Historiker etwas anders beschreibt? War Hitler ein Monstrum? Ein Hysteriker? Ein Mann mit besonderen Begabungen? Ein durchmischter Charakter? Oder alles zusammen? Begegnung mit Bruno Ganz. Zu dessen 70. Geburtstag.


► Der Stenograph Adolf Hitlers
stenograph300
Seit sich im Sommer 1942 Hitler mit seinen Generalen zerstritt, wurden alle Lagebesprechungen des Führers stenographisch protokolliert. Noch am 30. April 1945, dem Todestag Hitlers, befand sich der vereidigte Reichstagstenograph Standartenführer Karl-Heinz Mücke im Bunker unter der Reichskanzlei in Bereitstellung. Es kamen keine Aufträge mehr. Zum ersten Mal in seinem Leben sah sich Mücke aber mit einer solchen Flut von Tagesereignissen konfrontiert, dass er sie nicht mehr in Echtzeit stenographisch notieren konnte. Mit über 400 Silben pro Minute in der Eilschrift von Stolze-Schrey gehört er zur Weltelite der Stenographen und wäre olympiareif.
Peter Berling als Stenograph des Führers.


► Hitlers Maske: MEIN FÜHRER
hitlers-maske300
In Dani Levys Film „Mein Führer“ spielt Helge Schneider Adolf Hitler. Er erklärt seine Maske und wie man sie trägt.