Neu im Catch-up Service: Bellini, Seelenbruder von Chopin


LA SONNAMBULA am Opernhaus der Kammerspiele München
Der ungarische Regisseur David Marton kommt von der Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz Berlin. Dort hat er mit Alban Bergs WOZZEK starkes Aufsehen erregt. Jetzt zeichnet er verantwortlich für die erste Premiere im neuen Opernhaus an den Kammerspielen München unter der Intendanz von Matthias Lilienthal.
Es geht um Vincenzo Bellinis Oper LA SONNAMBULA (Die Nachtwandlerin). Schon in den Proben zeigt sich die gewaltige Schönheit dieses Geniewerkes, wenn man – in der Version Martons – den Pomp und Ballast des konventionellen Opernbetriebs fortlässt.
Als Sopran die junge Yuka Yanagihara. Ihr Tenorpartner: Hassan Akkouch. In der Rolle des Grafen der Solotrompeter Paul Brody. Der Unterschied zwischen sizilianischer Volksmusik, New Orleans Sound und Elektronik verschwimmt auf zauberhafte Weise.
Bellini stammt aus Sizilien. Er ist 1835 bei Paris gestorben. Chopin kommt 1831 als Migrant, im massenhaften Flüchtlingsstrom nach dem gescheiterten Aufstand der Polen gegen Russland, nach Paris. Die beiden Komponisten haben einander gut gekannt. In der musikalischen Einrichtung an den Kammerspielen zeigt sich, wie verwandt die Musik von Bellini und Chopin klingen kann. Die Beiden sind „Seelen-Brüder“.
► Bellini, Seelenbruder von Chopin (10 vor 11, Sendung vom 15.02.2016)


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► Eine Frau wie ein Vulkan
vulkan300
NORMA von Vincenzo Bellini. Mit dem Sopran Alexandra von der Weth in der Hauptrolle und Gabriel Sadé als verräterischer Römer. Musikalische Leitung: John Fiore. Der Film hatte Premiere auf den Festspielen in Venedig.


► Es zeigt sich alles auf der Oberfläche
oberflaeche300
Die Schauspielerin und Sängerin Sophie Rois, ein Star, 1961 in Österreich geboren, im Gespräch über Marx, Homer, Liebe und Geld. Der Pianist Czaikowski begleitet sie mit Melodien von Bellini und Verdi. Das Reich der Freiheit, heißt es bei Karl Marx, ist wie ein riesenhafter Kristall gebaut: „Ein Mensch ist des Anderen Spiegel“.


► Alarich, König der Goten
alarich300
Schwer erkältet und auf der Durchreise von Chicago: der berühmte Kammersänger Edouard de Reszke. Er singt die Rolle des ALARICH in der gleichnamigen Oper von Vincenzo Bellini. Es geht um den Eroberer von Rom und Ostgotenkönig Alarich, der in Unteritalien plötzlich stirbt. Peter Berling als Edouard de Reszke.