Heute Abend im TV: Die Gedächtnisprüfmaschine (05.11.2014, 0:45 Uhr bei News & Stories auf SAT1)

Dirk Baecker über die Soziologie des Gehirns
Das menschliche Gehirn ist ein Kosmos für sich. Die Hirnforscher bestätigen: es ist 100.000 mal mehr mit sich selbst befasst als mit den Informationen, die von den Sinnen und aus der Außenwelt kommen. Und zugleich ist dieses Gehirn verschränkt mit dem Gehirn anderer Menschen, den Institutionen, der Vorgeschichte. Das Gehirn ist ein gesellschaftliches Wesen. Es vermag zu kooperieren und es ist in wesentlichen Teilen aus Kooperation entstanden.
Seine Evolution, seine Vielfalt und seine Lebendigkeit macht das Gehirn, obwohl es keine Person ist, „nicht spricht und sich nicht verhält“ interessant für eine SOZIOLOGIE DES GEHIRNS. In seiner neuesten Publikation, die er einen Versuch nennt, hat Dirk Baecker eine solche NEUROSOZIOLOGIE entworfen. Außer auf die Ergebnisse der modernen Hirnforschung stützt er sich auf die Konzeptionen von Immanuel Kant und Siegmund Freud. Es zeigt sich, dass in deren Theoriegebäude, ebenso wie in den Forschungen Heinz von Foersters und Jean Piagets, ein materieller Kern steckt, der die intime Arbeitsweise der Gehirne exakt deutet.
Prof. Dr. Dirk Baecker, Zeppelin-Universität Friedrichshafen, berichtet.
 
Alle aktuellen Sendungen der dctp finden sie online in unserem ► Catch-up Service


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► Was heißt lernen?
was_heißt_lernenProf. Dr. Klaus Obermayer leitet eine Arbeitsgruppe an der Technischen Universität Berlin, die an der Nahtstelle von Biologie und Physik die Zukunft maschineller und menschlicher Intelligenz erforscht. Computer rechnen, Menschen lernen. Was bedeutet dieser Unterschied für die Architektur des Verstehens?
 
 


► Das Gehirn als Bausatz
gehirn_bausatzKarlheinz Meier, Professor für experimentelle Physik an der Universität Heidelberg und Co-Direktor des Human Brain Project, erklärt Philip Banse, wie er das menschliche Gehirn mit elektrischen Bauteilen nachbaut – und wie weit er damit bisher gekommen ist.