Surftipp: „MARIANNE und GERMANIA“ – Ein Blog von Alexander Kluge und der dctp

goethe-institutFür Goethe.de/Frankreich wird Alexander Kluge in Kurzfilmen und Texten aktuelle gesellschaftliche Themen in Deutschland und Frankreich beleuchten. Mit Beiträgen von Jacques Mandelbaum, Le Monde, und Joseph Hanimann, Süddeutsche Zeitung.
 
ALEXANDER KLUGE – einer der bedeutendsten Filmemacher des Neuen Deutschen Films und einer der einflussreichsten Intellektuellen Deutschlands. Bis Mitte der 1980er-Jahre drehte er zahlreiche Filme, 1988 gründet er dctp.tv (Development Company for Television Program mbH), die für Privatsender sogenannte Kulturfenster produziert und dabei den Methoden des Autorenfilms treu bleibt. Seit 2008 legt er wichtige Werke, wie zum Beispiel Nachrichten aus der ideologischen Antike – Marx – Eisenstein – Das Kapital direkt auf DVD vor. Er veröffentlicht weiterhin Essays und Geschichten; sein literarisches Werk, für das er zahlreiche Preise erhielt, liegt in fünf Bänden beim Suhrkamp-Verlag vor.
Für dctp.tv führte Alexander Kluge seit mehr als 20 Jahren zahlreiche Gespräche mit Künstlern, Wissenschaftlern und Denkern. Für Goethe.de/Frankreich wird er in Kurzfilmen und Texten aktuelle gesellschaftliche Themen in Deutschland und Frankreich beleuchten. Diese Beiträge werden jeweils von einem französischen Journalisten, Jaques Mandelbaum von Le Monde, und einem deutschen Journalisten, Joseph Hanimann von der Süddeutschen Zeitung, kommentiert.
Als erste Themen wird der Blog ab Mitte Oktober den Ersten Weltkrieg und im Dezember Unter Überwachung behandeln.
–> Marianne und Germania – ein Blog von Alexander Kluge und der dctp; in Kooperation mit dem Goethe Institut Frankreich


Sehen Sie dazu auch auf dctp.tv

► Alexander Kluge – Odyssée Cinéma
odyssee-cinemaDie Pariser Cinémathèque, legendärer Ausgangspunkt des neuen europäischen Films in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, hat in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Paris Alexander Kluge eingeladen. Wie Odysseus nach zwanzig Jahren Wanderschaft heimkommt, kehrt der Filmemacher an die Wurzeln seines Werkes zurück und stellt unter dem Titel „Odyssée Cinéma“ Stationen und Themen vor, die sein Lebenswerk, seine Lebenswelt und sein Denken geprägt haben. Sein Blick gilt der Vergangenheit und erfasst gleichzeitig die Zukunft. Was ist geblieben, was hat sich verändert, was müssen wir tun.
Das Deutschland der Nachkriegszeit, die Brüchigkeit des Wirtschaftswunders, der Deutsche Herbst – das waren in den sechziger und siebziger Jahren die Themen, mit denen Kluge neben Rainer Werner Fassbinder, Edgar Reitz, Werner Herzog, Wim Wenders und Volker Schlöndorff zu einem der wichtigsten Vertreter des deutschsprachigen Autorenfilms wurde.
Im Rahmenprogramm der Pariser Werkschau stellt Alexander Kluge erstmals in der Gesamtlänge seinen fast zehnstündigen Kompaktfilm „Nachrichten aus der ideologischen Antike“ vor. Eine Europa-Premiere. Es ist die Wiederaufnahme, Reflexion und Fortführung eines inzwischen klassischen monumentalen Projekts. Der russische Filmpionier Sergej Eisenstein wollte „Das Kapital“ von Karl Marx nach dem Vorbild von James Joyces „Ulysses“ in filmische Form gießen. Eisensteins Scheitern ist Kluges Anstoß geworden.
Die „Rétrospective – Prospective“ wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt. (Programm siehe Internetseite zur Retroperspektive in Paris / französisch: http://paris2013.dctp.tv/index.html) Hier werden experimentelle Mehrfachprojektionen,selten gezeigte Minuten-Filme, die ersten und die jüngsten Filme vorgestellt, Lesungen des Autors Kluge und Reflexionen über die Poetik des Kinos sind weitere Höhepunkte.
Alexander Kluge war zum Auftakt der Filmreihe vom 24. bis zum 29. April 2013 anwesend.


► Theorie der Nachbarschaft
theorie-nachbarschaftWas sind die Gründe dafür, dass die jahrhundertelange „Erbfeindschaft“ zwischen Deutschland und Frankreich sich in eine „gegenseitige wohlwollende Nichtbeachtung“ verwandelte? Das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich bildet in Europa eine „gemeinsame nicht-überhebliche Stärke“.
 
 
 


► Alle Gefühle glauben an einen glücklichen Ausgang
gefuehle-ausgang-klugeFilmdokumentation von Angelika Wittlich über Alexander Kluge
(Mit französischen Untertiteln)