Heute Abend im TV: Die Prinzessin, die aus der Küche kam
(30.03.2014, 0:25 Uhr auf SAT1)

Es geht um die Geschichte von Aschenputtel. Ein Prinz hat bekanntgegeben, dass er sich verheiraten will. Gierig bemühen sich ein insolventer Vater und seine zwei Töchter, die Einheirat ins Herrscherhaus zu bewerkstelligen. Der Prinz aber hat sich als Diener verkleidet und forscht selber in dem Haushalt, in dem Cenerentola (Aschenputtel) von der gesamten übrigen Familie unterdrückt wird, nach der passenden Braut. Das keineswegs hässliche Entlein wird Herrscherin des Landes.

Diesen bekannten Märchenstoff hat Rossini in eine wie ein Uhrwerk zu spielende rasante städtische Musik gekleidet. Ein Meisterwerk. Andrea Moses hat in der Tradition der Staatsoper Stuttgart das Märchen auf seine Tiefenstruktur hin inszeniert.

Musikalische Leitung: José Luis Gomez.

Spannend und informativ.