Neu auf dctp.tv: Herrscher zwischen den Zeiten
(10 vor 11 vom 24.04.2008)


Neu in unserer Themenschleife ►Der Erste Weltkrieg: Eine Brücke vom Kaiserreich über die Weimarer Republik zum Nationalsozialismus und das Porträt eines Mannes, dessen Charisma als legendär galt:

Herrscher zwischen den Zeiten – Wolfram Pyta über das Charisma Paul von Hindenburgs

Paul von Hindenburg, Generalfeldmarschall und später Reichspräsident, war ein Herrscher. Sein Regiment verband die Zeit des Kaisers mit der Hitlers. In der Schlacht von Königgrätz (1866) war er Leutnant. Im Jahr 1914 rettete er (mit seinen Untergebenen) Ostpreußen. Als Reichspräsident verwahrte er die Macht und übergab sie 1933 an Hitler. Das Charisma dieses “alten Herrn” galt als legendär.

Der Historiker Prof. Dr. Wolfram Pyta schrieb die neue Biografie Hindenburgs. Er berichtet.

Literaturempfehlung:

Wolfram Pyta – Hindenburg: Herrschaft zwischen Hohenzollern und Hitler

pyta-hindenburgPaul von Hindenburg ist eine der zentralen Figuren in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Der als Held verehrte »Sieger von Tannenberg« war maßgeblich an entscheidenden historischen Wendepunkten beteiligt. Mit Wolfram Pytas Buch liegt nun endlich die erste umfassende Biographie Hindenburgs vor.

Als politischer Akteur wirkte Hindenburg (1847–1934) zu einer Zeit, in der sich die Ereignisse in Deutschland und in Europa überschlugen: Kriegsniederlage und Revolution führten das Reich in eine tiefe Krise, Inflation und Weltwirtschaftskrise stürzten die Weimarer Republik in heftige Turbulenzen. Die Welt war aus den Fugen, und Hindenburg bestimmte an entscheidender Stelle die Geschicke Deutschlands mit, so etwa beim Sturz der Monarchie im November 1918, oder im Januar 1933, als er Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannte. Hindenburg war eine Herrscherpersönlichkeit, die in drei politischen Systemen Entscheidungen von welthistorischer Dimension traf.

Wolfram Pyta, der beste Kenner Hindenburgs, erzählt in seinem Buch die Geschichte einer atemberaubenden politischen Karriere, die im Kaiserreich begann, die Republik überdauerte und während der Diktatur endete. Thesenfreudig und umfassend, originell und anschaulich: Eine historische Biographie, die Standards setzt; ein Muss für jeden historisch interessierten Leser.

–> Bei Amazon bestellen

Tagged on: , ,